Pseudombrophila petrakii

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 436 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AlexanderK.

  • Hallo,


    auf über Wochen inkubierten Wolfsdung fand ich Pseudombrophila petrakii. Die Sporenmaße maßen 10,5-12,5 x 5,5-7-5 µm und waren quer gestreift, wie es für die Art typisch sein soll. Das Ornament färbte leider in Baumwollblau nicht gut.

    nobi Gibt es da evtl. andere Vertreter der Gattung die man auf dem Schirm haben sollte?


    Abb.: Apothecien auf Wolflosung (A-D), Randhaare (E-F), Sporen in Wasser (G, H) und Melzer (I), Skalen 1 mm (A-D), 10 µm (E-I)


    Gruß,

    Alexander

  • Hallo Alex.

    Schön, dass Du diesen interessanten Pilz hier vorstellst! :thumbup:

    Gibt es da evtl. andere Vertreter der Gattung die man auf dem Schirm haben sollte?

    Mit der Sporengröße und dem typischen quergestreiften Ornament kommt keine andere Art infrage!

    Toller Fund und wohl Erstnachweis für Sachsen!


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72