Neandertal 4.2.2023

  • Hallo zusammen,


    am letzten Samstag habe ich mal wieder eine kleine Runde im Neandertal gedreht und dabei ein paar Pilze eingesackt.


    1. Bremia lapsanae ex Lapsana communis


    2. Hypoxylon intermedium ex Fraxinus excelsior


    3. Merismodes anomala


    4. Ein Lebermoos, leider ohne Mniaecia jungermanniae


    5. Ein Polytrichum-Blatt im Querschnitt. Man sieht sehr schön die "Lamellen"


    6. Eine Coniochaeta auf Fagus sylvatica. Leider scheint es auf Holz eine ungeheure Menge an Coniochaeta-Arten zu geben, die Bestimmung also nicht so einfach wie auf Dung.


    7. Phragmidium fragariae ex Potentilla sterilis


    8. Hysterium angustatum auf einer Bank aus Eichenholz


    9. Auf einem Polytrichum-Blättchen war dann dieser winzige Fruchtkörper zu finden. Mutmaßlich Epibryon interlamellare, aber leider ließ sich das Dingen dann nicht gescheit präparieren und weiter untersuchen.


    Björn