Tour vom 22.12.2022 Im Nordfriesischen Mischwald

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 507 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hanshier.

  • Hallo,


    Ich hab mal ein paar Bilder meiner heutigen Tour mitgebracht. Vorab muss ich leider schon sagen, dass ich nicht nur beim Erkennen von Pilzen, sondern auch bei den Aufnahmen eben dieser noch kein Profi bin. Aber ich hoffe die Bilder sind dennoch interessant genug.


    Dieser wuchs direkt an der Straße an einem Laubbaum, den ich leider nicht bestimmen konnte.



    Das hier könnte ein Reishi sein glaube ich.


    Samtfussrüblinge hab ich auch weiterhin am meiner mir einzigen bekannten Stelle. Diese hier haben irgendeinen schwarzen Partner. fühlte sich an wie Judasohr, ganz wabbelig.






    Dann hab ich noch so einen an einem ganz dünnen Stöckchen entdeckt. Vielleicht ein Biberzähling? Ich weiß es leider nicht




    Ein alter Stäubling stand auch da



    Und Zitterzähne



    Mein Highlight heute waren allerdings die Judasohren, die ich zum ersten mal gefunden hab. Bei der Stelle hab ich schon vermutet, dass sich da mal was tut.



    Zu Hause angekommen hab ich unseren alten Holunder im Garten inspiziert und siehe da: Es wächst etwas ganz kleines. Auf einem Ast höher waren auch ein paar im Büschel, aber da konnte ich kein gutes Photo von schießen. Leider weiß ich nicht was das ist.



    Austernseitlinge hab ich leider noch keine entdecken können. Aber vielleicht in den nächsten Wochen.


    Ich wünsche allen schon einmal entspannte Festtage.


    Gruß

    Hans

  • Hallo, Hans!


    Der Pilz ganz am Anfang könnte ebenso wie der vermutete Zähling ein Seitling (Pleurotus spec.) sein.
    Bei dem vermuteten "Reishi" könnte ich mir bei der knubbeligen Hutoberseite auch einen Wurzelschwamm (Heterobasidion spec.) vorstellen. Davon müsste man aber auch die Unterseite sowie ein Schnittbild sehen.



    LG; Pablo.