Lophotrichus bartlettii

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 717 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hallo zusammen,


    nach L. ampullus von neulich konnte ich an der gleichen Losung Lophotrichus bartlettii nachweisen. Da ich die beiden Arten bisher nur einmal nachweisen konnte, scheinen sie wahscheinlich nicht unbedingt häufig vorzukommen. Hat eventuell jemand von euch schonmal eine Begegnung mit den beiden Arten gehabt? Hier noch ein paar Daten.

    Substrat: Schaflosung

    Fruchtkörper: ca. 300 x 300 µm

    Haare: ca. 600 - 850 µm lang

    Asci: ca. 30 x 15 µm ( nur einen gefunden)

    Sporen: ca. 10 x 7 µm


    LG Svenpilzforum.eu/attachment/461860/


  • Fantastische Bilder mal wieder, Sven! :thumbup:

    Hat eventuell jemand von euch schonmal eine Begegnung mit den beiden Arten gehabt?

    Lophotrichus bartlettii, jedenfalls was ich dafür halte, konnte ich vor gut 15 Jahren an einer Dungprobe von Carnivaren aus der Mongolei beobachten.

    Vergesellschaftet übrigens mit Sporormia fimetaria.

    Ein paar Daten des Fundes: Sporen 7-9 x 5-6 µm, Haare 300-600 x 5-6, ca. 10 bis 20 Haare / Perithecium.


    Aus Deutschland sind mir keine Funde der Gattung bekannt.


    Wie unterscheidest Du diese Art vom sehr ähnlichen Lophotrichus ampullus?

    Sporenform? - Halslänge? - Haare?

    Oder ist es vielleicht doch nur eine variable Art?

    Da Du beide Arten an einer Losung nachweisen konntest, erscheint mir dieser Verdacht nicht unbegründet.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo,


    ich muss dazu sagen, dass die beiden Arten nicht auf der selben Probe wachsen! Die Schaflosung ist auch mehr oder weniger was besonderes, da sie mindestens 2 Jahre im leeren Schafstall unter Stroh lag. So, nun die festgestellten Unterschiede der beiden Arten.

    L. ampullus

    - selbst bei sehr jungen FK ist immer ein ausgeprägter Hals vorhanden

    - Haare sind immer apikal gekrümmt, dickwandig und ca. 6 - 7 µm dick

    - bei jungen FK sind immer Asci zu finden

    - Sporenquotient 1,7


    L. bartlettii

    - kein ausgeprägter Hals vorhanden, maximal eine sehr kleine Papille

    - Haare apikal nie gekrümmt, nicht so dickwandig wie bei ampullus, ca. 4 - 5 µm dick

    - selbst bei jungen FK kaum Asci zu finden

    - Sporenquotient 1,5


    LG Sven


    Bilder L. ampullus






    L. bartlettii




  • Danke für die Gegenüberstellung der beiden Arten, Sven! :thumbup:

    Die Unterschiede sind gut dargestellt und erklärt, das macht es nachvollziehbar.

    Die Schaflosung ist auch mehr oder weniger was besonderes, da sie mindestens 2 Jahre im leeren Schafstall unter Stroh lag.

    Solche speziellen Hinterlassenschaften sollte man sich öfters ansehen. Das scheint ein guter Nährboden für außergewöhnliche Arten zu sein.

    So fand ich an mit Stroh vermischtem alten Dung u.a. Microascus longirostris (Hauskaninchen) und Microascus schumacheri (Meerschwein).


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72