Grünlich-schwarze Krustenflechte auf Sandstein = Porpidia cf. crustulata

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 547 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KaMaMa.

  • Hallo,


    mit der folgenden Krustenflechte komme ich leider nicht weiter, vielleicht hat jemand eine Idee dazu?


    Gefunden am Waldrand auf verm. eher saurem Sandstein.

    Zahlreiche eingesenkte, schwarze, unbereifte Apothecien ohne Thallusrand bis > 1mm im Durchmeser, teils geclustert und verwachsend.

    Thallus grünlich, areoliert etwas schuppig wirkend; Thallusrand schuppig.

    Thallus K+ gelb, C-, P-; Mark L-; Hymenium amyloid (L+ blau).


    Kennt vielleicht jemand diese Flechte oder weiß etwas hierzu?

    Über Tipps würde ich mich freuen!


    LG, Martin


    Bilder:

    Bild 1


    Bild 2 Thallus vor Ort (leicht feucht)


    Bild 3 Exsikkat zuhause


    Bild 4 Hymenium farblos; Epihymenium bräunlich; Sporen farblos, 1-zellig (?), ev. noch unreif; Paraphysen verweigend


    Bild 5 Hymenium


    Bild 6 Hypothecium & Thallusrand braun


    Bild 7 Hymenium in von oben eindiffundierendem Lugol-Strom => Blaufärbung


    LG, Martin

  • Hallo!


    Ich würde nach eingehendem Schlüsseln (diesmal mit dem richtigen Teilschlüssel) die Flechte als Porpidia cf. crustulata abhaken.

    Es gibt zwar noch andere Porpidien, die ev. in Frage kämen, aber P. crustulata sollte passen.

    Zudem ist sie auch die wahrscheinlichste darunter, weil sie eine häufig vorkommende Art ist.


    LG, Martin

  • KaMaMa

    Hat den Titel des Themas von „Grünlich-schwarze Krustenflechte auf Sandstein“ zu „Grünlich-schwarze Krustenflechte auf Sandstein = Porpidia cf. crustulata“ geändert.