Vermeintlich frischer Steinpilz nach dörren weiß?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 688 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von aGGI.

  • Hallo,


    ich bin etwas ratlos. Meine vermeintlich frischen Steinpilze habe ich nach dem Sammeln von ihren Röhren befreit, bei einigen jungen saßen die Röhren so fest, dass ich sie mitgedörrt habe. Nun schaue ich ins Glas, alle Pilze sind noch komplett trocken aber bei den wenigen wo ich die Röhren dran gelassen habe, ist es so weißlich.

    Ich habe beim Verarbeiten den Eindruck gehabt, dass definitiv kein Schimmel irgendwo am Pilz war; lediglich die Röhren waren fest und weiß.

    Nun ist meine Frage, ob bei gedörrten Röhren tatsächlich die Endungen weiß bleiben oder war das Schimmel vielleicht?

    Ich weiß, von ein paar Fotos wird das vielleicht niemand beantworten können aber vielleicht kennen erfahrene Dörrer hier so ein (für mich) Phänomen.


    Ganz liebe Grüße

    Aggi

  • Vielleicht hilft es ja, wenn ich ein Beispiel zeige, wie sie aussahen vor der Zubereitung.


    Steinpilze, Herrenpilz, Dobberniggl, Fichtensteinpilz, Gemeiner Steinpilz (BOLETUS EDULIS)


    Hier in dem Link, untere Reihe das 4. Bild von Links, zeigt einen Steinpilz von unten, also den Hut von unten. So sahen die Röhren aus.


    Das obere Reihe, 2. Bild von Links sieht für mich nach Schimmel aus, solche hätte ich nicht verarbeitet.

  • Hallo Aggi,


    soweit ich das nach den Bildern beurteilen kann, waren das knackfrische Steinpilze und da, wo das Fleisch bei den frischen Weiß war,

    ist das auch nach sachgemäßem Trocknen noch der Fall.

    Ich trockne bei solch' schönen Exemplaren übrigens die Röhren mit. Da wird dann beim späteren Verarbeiten nix matschig.


    Viele Grüße

    Wolfgang


    Ganz vergessen: Willkommen hier im Forum !

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo lieber Wolfgang,

    vielen Dank für die Begrüßung 😊


    Ich lese schon länger hier mit aber versuche mir das meiste selber zu beantworten.


    Inzwischen bin ich auf die Idee gekommen, einfach per Google nach getrockneten Steinpilzen die man bestellen kann zu schauen und habe dort ebenfalls diesen weißlichen Belag auf denen mit Röhren gesehen.


    Nachdem ich ewig lange nach Schimmel und Goldschimmel, dörren, Röhren dörren usw gegoogelt habe - fiel mir diese Idee jetzt leider erst nach meinem Post ein.


    Ich bin nun etwas beruhigt, wollte schon schweren Herzens alles getrocknete verwerfen. Es ist inzwischen nass aber auch nicht mehr so warm wie im Sommer, mir kommt es vor, dass die Pilze allgemein schneller schimmeln gerade und die Hüte zeitig schon weich werden, obwohl der junge Pilz noch völlig intakt aussieht und riecht.


    Danke, für eine Hilfe zur Einschätzung 🤗