Gartenfund => Verdacht auf Champignion

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 317 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Guten Tag werte Forumsmitglieder,


    ich wende mich mit meiner Frage an euch, da ich mir nicht zutraue als Laie eine Aussage zu treffen.


    Bei uns im Garten sind bei dem Nasskalten Wetter kürzlich diese (unten Anhängenden) Pilze gefunden worden. Ich halte es für Champignions, würde es aber ungern auf die Sprichwörtliche Probe aufs Exempel ankommen lassen. Daher frage ich euch ob ihr meine Meinung teilt.

  • Hallo Arquon, (welcome). Das sind ganz bestimmt Champignons, aber höchst wahrscheinlich keine essbaren. Wiesenchampignons kommen gar nicht infrage. Vergleich sie doch mal mit Karbolchampignons.


    Der Pilz, der wie eine Konsole wächst, könnte sich zu einem rotrandigen Baumschwamm entwickeln. Dahinter dürfte Holz sein.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Der Letztere wächst in der tat aus einem Baumstumpf einer Ehemaligen Tanne heraus welches durch ein (Un-)Kraut aktuell überwuchert wird.


    Bzgl des vermeintlich Essbaren Champingnons finde ich deine Aussage leider nicht so schön wie ich es ursprünglich erhofft hatte. Da ich mich schon gefreut hatte auf den Essbaren Champignion aus "Heimscher Produktion". Aber Schade kann man anscheinend nichts gegen machen gegen den Bösen Zwilling im Pilzreich. Trotzdem danke für deine Hilfe!

  • Gern geschehen, vielleicht kannst du aber wenigstens den Karbolchampignon absichern. Wenn du mal einen Stiel komplett heraushebelst und an der Stielbasis reibst. Bei Karbolchampigtnons nimmst du einen unangenehmen chemischen Geruch wahr und eine chromgelbe Verfärbung.


    Dann kannst du deine Gartenbewohner zwar nicht essen, aber kannst sie ansprechen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.