Psora decipiens, Rotschuppe

  • Hallo,


    am Donnerstag fand ich am sonnendurchglühten Westhang am Rande des Odenwaldes eine interessante Flechte.

    Da ich unvorbereitet unterwegs war, kann ich vor Ort leider nur mit Handy-Bildern dienen.

    Bild 1 Fundgegend


    Direkt neben am Wegrand, im Spalt einer Baumwurzel sah ich im Vorübergehen etwas Rotbraunes verheißungsvoll blitzen.

    Bei näherem Betrachten handelt es sich um eine Flechte, die aus eine Ansammlung dicker, lederfarbener Schuppen mit weißem Saum besteht.

    Bild 2 Rotbraune Flechte in Erdspalt unter Baumwurzel


    Dieser Eindruck bestätigt sich unter der Lupe.

    Auf den relativ dicken, gewölbten Schuppen befinden sich schwärzliche Strukturen, die man für Pyknidien halten könnte.

    Angefeuchtet, lassen sich diese Strukturen mit einer Nadel leicht entfernen, im Querschnitt sitzen sie auf der Rinde auf.

    Ich würde die schwarzen Objekte als Köttel von Springschwanzen oder anderen kleinen Leuten deuten - keine Pyknidien vorhanden!

    Die rötlich gefärbten Areale kann ich nicht deuten.

    Bild 3 Flechtenschuppe


    Die Flechte lässt sich nicht vom Erd-Substrat trennen, sondern zerbricht.

    An einem solchen Bruchstück erkennt man die weiße Unterseite und Substrat-Reste, die von der Flechte mit feinen Faserbüscheln gehalten werden:

    Bild 4 Angefeuchtete, weiße Schuppenunterseite mit nicht ablösbaren Substratresten/Faserbündeln


    An der Bruchfläche ist die Algenschicht unterhalb der rötlich-braunen Rinde erkennbar.

    Bild 5 Bruchfläche


    Angefeuchtet färbt sich die Flechte durch die Algenum nach grün.

    Bild 6 Flechte nass


    Mikroskopisch gibt es nichts Spannendes zum Flechtenfund zu berichten.


    Im nassen Zustand erkennt man zwischen den Schuppen überwachsene Gallertflechten (Collema spec).

    Alle Hinweise sprechen meiner Meinung nach für Psora decipiens, die Rotschuppe.

    Leider ist der Fund steril, d.h. ohne Apothecien.


    Als Verwechslungspartner werden Placidium-Arten und Rojularia lurida genannt.

    Ich würde diese Flechten ausschließen, da Placidium-Arten Pyknidien in den Schuppen hätten und Rojularia lurida keinen weißen Schuppenrand.


    Die kalkhaltige, trockene Fundstelle in einer erdgefüllten Spalte passt zu Psora.

    Könnte doch passen, oder?


    LG, Martin