Rhytidhysteron hysterinum (Dufour) Samuels & E. Müll. Sydowia 32 (1-6): 286 (1980) [1979]

  • Ein Neujahrsfund der mich besonders gefreut hat ist Rhytidhysteron hysterinum.
    Die systematische Einordnung ist mir etwas schwer gefallen, darum habe ich den Fund mal bei den inoperculaten Ascomyceten platziert.

    Auf das Thema gebracht hat mich ein ansprechendes Kalenderbild im letzjährigen Kalender der Abteilung Swiss Fungi der WSL

    WSL Kalender 2021

    Es zeigt einen Fund von Görg Gilgen von Februar 2020 an einem alten Buchs (Buxus sempervirens).


    Da nahe meines Wohnortes recht umfangreiche Buchsbestände stehen, schaute ich mir diese am Neujahrmorgen einmal näher an.

    Durch den Buchsbaumzünsler sind die meisten Büsche stark in Mitleidenschaft gezogen worden und die Pflanzen bringen gerade genug

    Blattgrün zusammen um am Leben zu bleiben. Dadurch wird aber das absuchen der abgestorbenen Zweige recht erleichtert.

    Nach einiger Zeit habe ich tatsächlich Zweige mit so komischen Pusteln gefunden und in der Vergrösserung war die Zuordnung einfach

    Im nachfolgenden Link ist die Art näher beschrieben.

    Pilz des Monats SZP Nr.5 2008 Seite178