Hallo, Besucher der Thread wurde 382 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Finalforce am

Sporen Supermarktpilze aus?

  • Ja, die Pilze sporen aus. Die Fruchtkörper werden reif geerntet. Das ist vor allem bei Austernseitlingen ein großes Problem, weil die Sporen bei Pilzzüchtern zu Lungenerkrankungen führen können. Es gibt deswegen sogar sporenarme Kulturstämme. Und die Sporen der Kulturpilze können natürlich auch in der Natur auskeimen und neue Fruchtkörper produzieren, das passiert aber nicht bei allen Arten (beim Shiitake etwa ist kein natürliches Vorkommen in Deutschland bekannt, obwohl durch die Kultivierung schon seit Jahrzehnten Sporen freigesetzt werden). Der Winter ist übrigens kein Problem, die meisten Kulturpilze kommen gut mit kühlem Klima zurecht. (Der Kulturchampignon beispielsweise ist sogar eine einheimische Art - Agaricus bisporus)

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.