Hallo, Besucher der Thread wurde 261 aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von Climbingfreak am

15cm Pilz - Pilzneuling

  • Hallo zusammen,


    als Pilzneuling bin ich heute auf diesen großen Pilz gestoßen, der bereits angeschnitten in einem Nadelwald lag. Ich versuche zusätzlich zu den Bildern ihn so genau als möglich zu beschreiben, jedoch bin ich mir bei vielen Dingen unsicher und erwähne es dann lieber nicht…

    - Größe der Fruchtkörper

    15cm Durchmesser

    - Beschreibung Hut

    In der Mitte nach innen vertieft, wie bei einem Wasserstrudel

    - Beschreibung Fruchtschicht (das sind die Lamellen oder Röhren)
    Weiße Lamellen die sehr leicht brechen beim drüber Wischen

    - Beschreibung Stiel

    Sehr glatt, etwas glitschig

    - eventuelle Verfärbungen bei Druck und im Schnitt
    Nichts bemerkt

    - Geruch (erst unverletzt, dann angekratzt)

    Ich kann ihn nicht beschreiben, riecht für mich einfach nach Pilz. Jedoch kann ich sagen, dass er verglichen zu den gefundenen rotfußröhrlingen stärker riecht, geschätzt 3x so intensiv.

    - Begleitbäume, Substrat

    Fundort im Nadelwald, nicht auf Moos sondern auf Nadeln

    - evtl. Bodensäuregehalt (sauer oder basisch)

    20m weiter weg waren viele Brombeerhecken

    Da die Beschreibung nicht so detailliert ist, hoffe ich, dass die Bilder mehr sagen können.

    Nachfragen gerne stellen, vielleicht kann ich sie beantworten!

  • Hi,


    (welcome)


    das sieht mir sehr nach Lactarius vellereus - Erdschieber aus...


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Neu
    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.