Arnium apiculatum an krautigem Substrat

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.650 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Aus der Gattung Arnium hatte ich bisher nur Funde an Dung. Nun ist mir zufällig und erst unter der Lupe auf einem Pflanzenstängel (vermutl. Distel, mit Unguiculella hamulata drauf) ein einzelner Fruchtkörper begegnet. Leider ist mein Foto so schlecht und wenig aussagekräftig, dass ich es mir gar nicht präsentieren traue und auch nach langem Suchen fand ich keine weiteren Perithezien. Aber das "Innenleben" mit so tollen Sporen lässt eigentlich keinen Zweifel, dass es sich um Arnium apiculatum handelt. Nach Lundqvist gehört das Pilzchen neben A. imitans und A. septosporum in die Murnia-Sektion. Es ist eine Ausnahme und besiedelt Pflanzen. Arnium imitans habe ich an Hirschlosung bereits zweimal finden können. A. septosporum geht mir noch ab und steht auf meiner Fund-Wunschliste ziemlich oben.....

    Ich war mir nun nicht sicher, wo ich den Fund einstellen soll. Pyrenomyceten oder Dungpilze?


    pilzforum.eu/attachment/406293/

    Setae am Perithezienhals

    pilzforum.eu/attachment/406294/


    pilzforum.eu/attachment/406295/

    Sporen-Anhängsel ca. 3 lang x 7-8 µm breit, bezeichnet Lundqvist "triangular"

    pilzforum.eu/attachment/406296/

    Ascus-Porus, rechts oben

    pilzforum.eu/attachment/406297/

    Sporengröße: 30-35 x 18-19 µm, mittiges Septum

    pilzforum.eu/attachment/406298/

    hier zum Vergleich eine Spore von Arnium imitans mit langen Caudae

    pilzforum.eu/attachment/406299/

    Herzlichst,

    Roni

  • Hallo Roni,


    leider hat hier wieder der "Foren-Bug" zugeschlagen und Deine Bilder sind nicht sichtbar.:(

    Versuche sie bitte noch einmal hochzuladen.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    au weia. Dabei ist für mich alles ganz normal sichtbar. Jetzt halt hier nochmals:

    Viele Grüße,

    Roni


    Setae am Perithezienhals

    Asci und Spore noch unreif + 1 reife Spore

    Sporen-Anhängsel ca. 3 lang x 7-8 µm breit, bezeichnet Lundqvist "triangular"

    unten: Ascus-Porus, rechts oben

    Sporengröße: 30-35 x 18-19 µm, mittiges Septum

    hier zum Vergleich eine Spore von Arnium imitans mit langen Caudae

  • Nun hat es mit den Bildern geklappt, Roni!:)

    An Arnium apiculatum gibt es keine Zweifel.

    Ich selbst kenne die Art zwar nicht, habe aber soeben mit dem Aufsatz von Shearer et al, Mycotaxon 11.1, 1980 verglichen.

    Falls jemand daran interessiert ist, füge ich den hier mal an.


    Arnium apiculatum_Shearer et al, Mycotaxon 11.1, 1980.pdf

    A. septosporum geht mir noch ab und steht auf meiner Fund-Wunschliste ziemlich oben.....

    Diese Art scheint nicht selten zu sein. Ich finde sie hin und wieder. Stets an altem Pferdedung.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    danke für den Link zum Aufsatz von Shaerer et al.

    Na, dann werde ich mir jetzt öfters Pferdedung vorknöpfen auf der Suche nach Arnium septosporum.


    LG Inge

  • Na, dann werde ich mir jetzt öfters Pferdedung vorknöpfen auf der Suche nach Arnium septosporum.

    Da drücke ich Dir mal beide Daumen. :thumbup::thumbup:

    Halte uns auf dem laufenden.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72