Hallo, Besucher der Thread wurde 166 aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von thorben96 am

Polyangium sp. (Myxobakterium)

  • Hallo zusammen,


    am 10.10.21 konnte ich wieder etwas interessantes finden.

    Auf toten Stängeln von Solidago fand ich winzige kleine gelbe Punkte, die mit großer Wahrscheinlichkeit ein Myxobakterium, eventuell Polyangium sp. sein könnte.

    Leider bin ich kein Experte dafür, aber wenn man googelt und die Mikrobilder/skizzen, sowie Größenangaben der "Sporen" anschaut, scheint Polyangium sp. ein guter Arbeitsname zu sein.

    Auf die Gattung Polyangium bin ich durch diese Arbeit hier (Siehe Seite 406 Nr. 21) gekommen.

    Hier sind die Bilder:

    1.1


    1.2


    1.3 erst schwarz


    1.4 mit etwas Druck gelb


    1.5


    1.6 "Sporen"


    1.7 "Sporen"


    1.8 "Sporen"


    1.9 "Sporen"


    VG : Thorben

  • Hallo zusammen,


    am 06.11.21 gab es einen weiteren Fund dieser vermutlichen Polyangium sp.

    Dieses mal stammt der Fund aus einem Auenwaldgebiet und wurde unter Laub entdeckt.

    Es scheint so, als ob dieses Myxobakterium Feuchtigkeit liebt.

    Hier sind die Bilder:

    2.0


    2.1


    2.2


    2.3


    VG : Thorben

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.