Hallo, Besucher der Thread wurde 62 aufgerufen und enthält 0 Antworten

letzter Beitrag von thorben96 am

Calycina subherbarum nom. prov. Baral

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch gerne eine Calycina subherbarum zeigen, die ich am 10.10.21 auf Stängeln von Solidago machen konnte.

    Auf dem Substrat Solidago scheint der Pilz häufig vorzukommen, denn letztes Jahr konnte ich die C. subherbarum ebenfalls finden, aber nicht identifizieren.

    Danke auch an Zotto für die Bestätigung des Fundes (Siehe hier)

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3. Asci mit Haken


    4. Paraphysen


    5. Sporen


    6. Konidienbildung


    7.


    8. Konidien 5-5,5 x 1,5-2 Mikrometer


    9. In Lugol Ascoporus verfärbt sich rot


    VG : Thorben

    • Neu
    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.