Phaeosphaeriaceae Anamorphe an Equisetum hyemale

  • Hallo zusammen,


    am 18.08.21 konnte ich Bot. Garten Bochum an bzw. in der Equisetum hyemale, kleine schwarze Kügelchen entdecken.

    Voller Vorfreude dachte ich an Phaeosphaeria berlesei. Unter dem Mikroskop kam dann alles ganz anders.

    Die Sporen passen perfekt zu der P. berlesei, wenn diese Kügelchen keine Anamorphe wäre :(

    Es ist keine Anamorphe von der P. berlesei, dass steht schon einmal fest. Leider konnte ich bisher keine passende Gattung für diesen Pilz finden.

    Wahrscheinlich ist das eine Anamorphe die noch nicht beschrieben wurde bzw. noch keine passende Teleomorphe bekommen hat.

    Durch die Farbreaktion auf Lugol vermute ich eine Phaeosphaeriaceae, aber das ist nur eine Vermutung.

    Hier sind die Bilder:

    1. Das Bild wurde im Wald nachträglich gemacht. Die hier abgebildeten schwarzen Frk. sind überreif, daher gibt keine bis selten vereinzelte Konidien.


    2.


    3.


    4.


    5.


    6.


    7.


    8.


    9. in Lugol


    10. in Lugol

    12. in Lugol


    VG : Thorben