Milchweisses Samthäubschen - Conocybe lactea - Stielhaare?

  • Hallo zusammen,

    bei meiner gestrigen Zustellung habe ich ein hell-cremfarbiges Samthäubchen gefunden direkt auf einer kleinen Wiese vor einem Hauseingang.

    Der kegelige Hut hatte eine gelbliche Mitte von der aus eine deutliche Riefung bis zum scharfen Hutrand lief (Unterer Durchmesser 2 cm). Die Lamellen hatten einen warmen caramelfarbigen Ton, untermischt und sind zum Stiel angeheftet. Der dünne, hohle und schnell brüchige Stiel war leicht längsgerillt, bepudert und hatte eine kleine verdickte Basis.

    Zum üben war das ein schöner Fund für mich, da das Mikroskopieren von Conocyben nicht so einfach ist, und ich da noch viel lernen muß. Alle Proben mit Ammoniak habe ich länger ziehen lassen bis 2 Stunden, leider konnte ich keine lange nadelförmige Kristalle sehen. Bei der Stielbekleidung bin ich mir nicht sicher ob die dunkler grau-bläulischen, gefärbten, länglichen Fäden, Haare sind?

    Danke für eure Hilfe!


    Liebe Grüße Annerose







    Sporenpulver rostbraun



    Mikroskopie:


    HDS:

    birnenförmige Zellen, Septen ohne Schnallen

    100x Öl Wasser


    100x Öl Wasser


    100x Öl Wasser



    Sporen:

    elliptisch, dickwandig, ockergelb, glatt mit deutlichem Keimporus

    12,2 - 13,2 x 7,5 - 7,9 µm

    100x Öl Wasser


    100x Öl KOH


    100x ÖL KOH


    Basidien:

    kurzkeulig, bauchig, mit 4 Sterigmen

    100x Öl KOH


    100x Öl KOH


    Cheilozystiden:

    wie eine Kegelfigur mit kurzem Hals

    20,3 - 8,9 µm

    100x Öl Ammoniak


    100x Öl Ammoniak


    Stielbekleidung:

    10x Ammoniak


    10x Ammoniak


    10x Ammonik