Pilzsession 2009

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

  • Hallo Pilzfreunde,
    ich möchte euch meine Pilzsession 2009 in einem Video und kurzem Text nahe bringen. :)


    Das erste Video ist nachbearbeitet/gekürzt und enthält die Namen der gezeigten Pilze. Das zweite längere Video enthält mehr Bilder, aber keine Namen. ;)


    Pilzsession 2009 (4:40 Min)
    Pilzsession 2009 (6:23 Min)


    Im PilzePilze-Forum gibt es jedes Jahr eine Umfrage zum Pilzjahr ( Wie war das Pilzjahr 2009?). Die Meinung der meisten kann ich nicht teilen. Ich fand die Pilzsession sehr gut. :)


    Das Pilzjahr fing Mitte März mit Fundstellen der Giftlorcheln fantastisch an. Die Menge an Fruchtkörpern war schon atemberaubend. :)


    Im April fanden wir unsere ersten Morcheln. Ich bin froh, dass es gleich im ersten Jahr der Suche geklappt hat, sie sind wirklich nicht leicht zu finden.. ;)


    Der Mai brachte an bekannten Stellen schöne Funde von Flockenstieligen Hexenröhrlingen.


    Im Juni wurden wir dieses Jahr mit großen Mengen an Rotkappen und Birkenpilzen überrascht. Die größten Fundstellen waren an einem älteren Tagebau-See. Aber auch eine gute Menge an Steinpilzen und ein paar Hexenröhrlinge waren in diesem Monat zu finden.


    Im Juli kam es bei uns, wie fasst überall, zu einer Trockenperiode. Aber auch sie hatte ihr Gutes. Ich rechne zumindest den Erstfund des Anhängselröhrlinge den höheren Temperaturen zu (wärmeliebend).


    Der September war dieses Jahr sehr Pilzreich. Man sieht es auch an der Anzahl der Photos im Pilzordner zum Monat (315 Bilder ;) ). Sie waren aber nicht so viel an altbekannten Stellen zu finden. Wir fanden mehr in feuchteren Gebieten. Am beeindruckensten waren die Steinpilzschwämme Mitte September.


    Der November brachte unerwartet nochmal eine größere Menge an leckeren tadellosen Maronen. Das ganze Jahr waren nicht so viele zu finden.


    In den Wintermonaten gönnen wir uns jetzt frische Austernseitlinge. Sie gefallen uns immer besser. :)


    Wir sind schon gespannt, wie es nächstes Frühjahr mit den Morcheln bei uns aussieht. Aber auch auf die Lorcheln/Riesenlorcheln freue ich mich schon. :)


    Ich möchte mich auch für die Bestimmungshilfe hier im Forum und die Beiträge anderer mit ihren Funden bedanken! :thumbup:


    In diesem Sinne ... :) viel Glück/Freude auf der nächsten Pirsch!


    bis dann,
    Nando


    P.s. Wenn jemand die Daten zu den Pilzfunden im gesamten Jahr haben möchte, kann er/sie mir eine PN/Email schicken. Ich habe einige Zeit-Diagramme zusammengestellt (mit Feuchtigkeit, Temperatur, ...).

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Hallo Detlef,
    es freut mich, dass es dir gefällt! :thumbup:


    bis dann,
    Nando


    P.s.
    Noch ein paar Rechtschreibfehler entfernen, dann kann man es sich besser durchlesen. ;)

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hi Nando,


    sehr schön gestalteter und informativer Beitrag!:thumbup: Einen Bericht ähnlicher Art könnte ich gar nicht verfassen, da ich meine Speisepilzfunde in 2009 (jedenfalls was meine direkte Umgebung angeht) an einer Hand abzählen kann. Das waren insgesamt etwa ein Dutzend Steinpilze Anfang bis Mitte Juni, Ende Juni ein paar Hexenröhrlinge und im Herbst eine Reihe von Einzelfunden. Entschädigt wurde ich in Dänemark, wo es zwischen Ende August bis Ende September Steinpilze, Maronen und anderes in Massen zu finden gab.


    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

  • Hallo Meinhard,
    danke für das Lob! :thumbup:



    Einen Bericht ähnlicher Art könnte ich gar nicht verfassen, da ich meine Speisepilzfunde in 2009 (jedenfalls was meine direkte Umgebung angeht) an einer Hand abzählen kann. Das waren insgesamt etwa ein Dutzend Steinpilze Anfang bis Mitte Juni, Ende Juni ein paar Hexenröhrlinge und im Herbst eine Reihe von Einzelfunden. Entschädigt wurde ich in Dänemark, wo es zwischen Ende August bis Ende September Steinpilze, Maronen und anderes in Massen zu finden gab.


    Es ist schon schade, dass es in deiner Gegend nicht so viel zu finden gab. :/
    Da haben die Funde im Dänemark-Urlaub umso mehr Spaß gemacht, oder? Solch ein Urlaub ist bestimmt eine Empfehlung für viele Pilzfreunde. ;)



    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo Nando
    Vielen Dank für die tollen Videos,wunderschön,und sie steigern die Vorfreude auf das nächste Pilzjahr.


    Dir alles Gute für 2010
    Viele Grüße Strudel

  • Hallo Strudel, hallo Jens,
    schön, dass es euch gefällt. :thumbup:


    Ich bin gespannt wie ein Flitzbogen, was das nächste Jahr mit sich bringt. :D


    Auch euch ein gutes/interessantes/wunderbares Pilzjahr 2010! :)



    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.