Trüffel- Ausflug mit ungewöhnlichen Schwammerl

  • Servus,

    Während einer Regenpause hatte ich tatsächlich mal wieder ein wenig Zeit um mich im Wald etwas umzusehen.

    Und - es regt sich was!

    Am Rande eines aufgeschütteten Waldweges bei Buche +Fichte fand ich meine ersten Otidea´s des Jahres.

    1- Otidea alutacea s.l. - Lederbrauner Öhrling


    Nicht weit davon entfernt, mehr oder weniger auf dem Weg wuchs

    2- Peziza michelii - Gelbfleischiger Lilabecher


    Im reinen Jungfichtenforst, auf einer bemoosten Rückegasse dann diese Gruppe Helvella´s.

    Helvella bestimmen hatte ich eigentlich schon aufgegeben - jetzt weiß ich auch wieder warumX(

    Dennoch einen Arbeitsnamen hab ich vergeben:

    3-Helvella villosa cf


    Schnitt durch den Becher

    ( die zottige Aussenseite befindet sich oben!)


    Schnitt durch den Stiel ebenfalls mit zottiger Aussenseite


    Schnitt im Mikroskop x 200

    Die Pigmentverteilung find ich nicht einfach zu beurteilen

    ist sie nur außen oder geht sie noch ins meduläre Excipulum über?


    Aussenseite x 400

    Cyanophil mit Lactophenol ?


    Sporen und Ascusbasis


    Wenn jemand eine andere Idee dazu hat - nur raus damit!:)


    Ja, und wie es so ist wenn man kleine Schwammerl ablichtet, dann kommen die Zufallsfunde dazu.

    denn wenige Zentimeter neben der Lorchel waren kleine weiße Kugerl zu sehen

    ganz frisch rochen sie wie Maischwammerl- komisch für trüffelartige Pilze finde ich - naja, ist so

    - 4 Hymenogaster griseus cf


    nach befassen verfärbte sich die Aussenseite braun mit ganz wenig violett.


    Die Innenseite


    noch etwas dünner um die Peridie besser zu beurteilen


    Mit den braunen Sporen gehört das Ding im weiteren Sinn zu den Cortinarien

    Zwei - dreisporige Basidien, deutliches Perispor, papillierte Sporen und einen deutlichen Apendix / Sterigmenrest

    Sporen: (15)19-22(25) x (9)10-13(14)µ, Perispor 1-2µ dick, rippig, Q=1,6-1,8(2); Sterigmenrest 1-3µ lang


    Sporen in Melzer´s dextrinoid

    Sporenornament in Kongorot


    Peridie x 400

    x1000


    Die Bestimmung ist unsicher,

    für Verbesserungen o. Bestätigungen wär ich dankbar;)

    Bin auf eure Meinungen gespannt.


    Ich hoffe der Ausflug war nicht allzu speziell / langweilig


    Grüße

    Felli