Getrocknete Maronen, wie verarbeiten?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.938 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ani883.

  • Hallo zusammen,


    habe diesen Herbst einige Maronen getrocknet und möchte morgen gerne eine Maronensoße machen.


    Wie muss ich die getrockneten Pilze nun verarbeiten? Also wie lange in Wasser legen (kaltes oder warmes Wasser?) ?


    Muss ich die Pilze anbraten oder reicht es wenn sie in der Soße kochen?
    Und wie lange müssen sie braten/kochen?


    Vielen Dank und allen ein schönes Weihnachtsfest.
    Liebe Grüße Ani


  • und möchte morgen gerne eine Maronensoße machen.


    Also erstmal 3 Tage weichen lassen!--Nee,war ein Witz:evil:
    2-3 Stunden in kaltem Wasser quellen lassen,sie sind dann noch etwas hart,und mit der Soße schmoren lassen.Nicht wundern,die bleiben so schwarz!
    Sie sind dann etwas bißfester als frische Pilze.


    Viel Erfolg!

  • Hallo Ani
    Ich wünsche Dir auch ein schönes Weihnachtsfest.
    Und nun zu Deiner Frage.
    Also die Pilze in eine Schüssel und mit sehr heißem Wasser übergießen,dann eine viertel Stunde weichen lassen.
    Das Ganze durch ein Sieb schütten,Pilzwasser aufheben.
    Die Pilze brate ich dann in Butterschmalz zusammen mit einer Zwiebel an,alles zum angebratenem Fleisch dazu geben und dann weiterverarbeiten,wie du das magst (das pilzwasser mit dazu gießen)


    Ich wünsche Dir gutes Gelingen
    Liebe Grüße Barbara

  • Hi lucius,


    die Soße war super, habe sie jedoch etwas abgewandelt. Habe die Pilze eine Stunde in warmem Wasser quillen lassen, dann etwa eine Stunde mit dem Wasser köcheln lassen, anschließend mit einem Schuß Sahne, Pfeffer, Petersilie und Bratensoße abgeschmeckt. Ein Gedicht :)


    Liebe Grüße und noch Schöne Feiertage.