Hemitrichia montana

  • Hallo Forum


    Zufallsfund (sind sie zwar immer) vom 15.Mai zwei Meter neben dem schwindenden Schnee auf ca. 1400 m. Eigentlich zog ein alter Kuhfladen mein Interesse auf sich (immer spannend). Und tatsächlich zeigte sich darauf eine kleine Kolonie Sporocarpien. Zu Hause nach genauerer Betrachtung und etwas Recherche kam ich dann auf den Namen Hemitrichia montana. Eine, wie der Name schon sagt, höheliebende Art die anscheinend auch nivicol sein kann.


    Sporocarpien rund (-1.5 mm) bis leicht langgezogen (-2 mm), Peridie mittig aufgerissen


    Übersicht


    Capillitium mit vielen freien Enden (34.9 - 44.3(47.8) µm lang), mit meist 5 Windungen


    Einige Doppelender


    Typische kleine Auswüchse


    Sporen (12.2) 13 - 14.5 (15.2) µm, feinwarzig


    Peridie


    Liebe Grüsse

    Marco