Überraschung am Parkplatz - Gelbes Fadenkeulchen, Stemonitis flavogenita

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    am heutigen Dienstag habe ich beim Parken vor meiner Arbeit nicht schlecht gestaunt. Erst dachte ich (etwas aus Entfernung) an die Gelbe Lohblüte (Fuligo septica), aber ich hab es mir zum Glück dann doch genauer angeschaut und es waren tausende kleine Fadenkeulchen im Rindenmulch am Parkplatz meiner Arbeitsstelle.


    Besonders interessant fand ich dabei die "Verwandlung" von fast noch "eiartig" & leuchtend gelblich bis ausgewachsen & rotbräunlich in nicht mal zehn Stunden - anbei deshalb eine kleine Bilderserie mit einem Vergleich der Fadenkeulchen von 07:00 und 16:30 Uhr :)


    1. Bilder von ca. 07:00 Uhr am Morgen:












    2. Bilder der gleichen Fadenkeulchen vom gleichen Tag um ca. 16:30 Uhr (sehr interessant, wie schnell die Burschen sich entwickelt haben).






    Anbei außerdem noch ein (vermutlicher) Fund der Art vom 28. Mai - meines Wissens hat die gelblich gefärbten "Eier" nur das Gelbe Fadenkeulchen. Die der anderen Stemonitis-Arten sind meines Wissens nach weißlich in dem Alter.



    So macht sogar die Arbeit mal Spaß - zumindest kurz davor und kurz danach ;)


    Viele Grüße


    Michael :)