Gymnosporangium cornutum ex Juniperus communis

  • Hallo zusammen,


    seit gut einem Jahr tummel ich mich regelmäßig auf iNaturalist und schaue mir dort die Beobachtungen von Phytoparasiten genauer an. Vor ein paar Wochen wurde in Finnland ein interessanter Rost an Wacholder gezeigt. Die Telien saßen an dünnen Ästen und Zweigen, waren ziemlich durchscheinend-transparent und muschelförmig, siehe auch die Bilder hier.


    Der Beobachter war dann so nett, einen Beleg zusammeln und zu mir zu schicken. Im Mikroskop war dann schnell klar, daß es sich hier um Gymnosporangium cornutum handeln muß. Das ist nämlich der einzige Gitterrost an Juniperus communis, bei dem die Keimporen mit Kappen versehen sind. Witzigerweise habe ich hier in der Nähe in der Westruper Heide diesen Pilz zwar schon auf Sorbus aucupariae gefunden, aber trotz gezielter Suche im Frühjahr noch nicht auf Juniperus finden können. Nachdem ich jetzt weiß, wie der Pilz auf Wacholder aussieht, vermute ich, daß die Telien ohne genügend Feuchtigkeit sehr schnell einschrumpeln und dann kaum noch zu erkennen sind.



    Björn