Hallo, Besucher der Thread wurde 262 aufgerufen und enthält 0 Antworten

letzter Beitrag von Bernhard am

Morcheln und Verpeln...fast alle Arten auf einen Schlag!

  • Grüß euch!


    Wir haben am Sonntag eine kleine Wanderung in den Leitha-Auen in Niederösterreich unternommen. Eigentlich sollte es eine Wanderung werden...aber ich und die Schwammerl ;-)


    Schon am Parkplatz fing es an...Mulchbeet...Morchella elata s.l.


    Dann ab in die Au! Nach einigen Minuten eine Lorchel. Ich schätze es ist Helvella acetabulum.


    Eine viertel Stunde später, Speisemorcheln, Morchella esculenta s.l.


    Gleich darauf, wenige Meter weiter, fanden wir Käppchenmorcheln, Morchella semilibera.


    Eine halbe Stunde gehen, dann rüber ans andere Ufer. Und wieder Käppchenmorcheln.


    Und wieder etwas später...Verpeln, aber nicht die Böhmische, sondern Verpa conica, ein Erstfund, der mich besonders gefreut hat!


    So wurden wir bei dem stürmischen Wetter gestern doch noch belohnt und fanden fast alle essbaren Frühlings-Schlauchpilze auf einmal!


    Die wurden dann in meinem neuen Dörrapparat (ein Geburtstagsgeschenk:)) schonend getrocknet und harren der kulinarischen Verwertung!


    LG Bernhard

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.