winter-pilzbuch

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.642 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

  • hallo,


    ich bin auf der suche nach einem pilzbuch für die kalte jahreszeit. finde es ziemlich lästig die paar winterpilze aus allegemeinen pilzbüchern rauszusuchen... daher hätte ich gerne ein buch welches auf winterpilze spezialisiert ist - kennt ihr so eines?


    bb aurora

  • Hallo zusammen,
    ich habe hier 3 Internetseiten, wo Pilzarten den Monaten zugeordnet sind.


    pilzkalender.htm
    Der Pilzkalender
    Axel's Website


    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • ahhh ok danke für die antworten. dachte es würde wesentlich mehr davon geben und die mainstreamwälzer würden nur net richtig darauf eingehen, aber hab mich wohl geirrt :(
    jo, die paar werd i mir einfach mit leuchtstift markieren - der pilzkalender ist cool, danke :)


    edit: PS: die axels website is ja noch viiieeeel besser :) link is schon gespeichert :)

  • Im Winter gibt es neben den wenigen Hut-mit-Stiel-Pilzen eine ganze Reihe von "Stöckchen-Pilzen" die durchaus lohnenswert sind sich mit ihnen zu beschäftigen (natürlich nicht aus essenstechnischer Sicht). Da nimmt man dann die Holzpilzabteilung der herkömmlichen Pilzbücher her, oder man legt sich Spezial-Literatur zu, die sich mit diesem Thema beschäftigt. Mir fällt da spontan ein:
    Pilze der Schweiz, Band 2
    oder
    Jahn, Pilze die an Holz wachsen.


    Sind allerdings teuer, die Bücher...


    Gruß Harald