Unterwegs im "Ausland"

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Carolin-Wo.

  • Hallo zusammen!


    Da ich ja bei mir zu Hause (Odenwald) nie so schöne Röhrlinge finde, war ich am Wochenende mal wieder in Gießen zum Pilzesammeln unterwegs und siehe da: Man wurde fündig :)



    Bei den Maronen wurde noch ein bisschen aussortiert und die Pfefferröhrlinge waren mir denn doch zu weich - aber für eine leckere Mahlzeit hat es noch gereicht. Besonders froh war ich über meinen zweiten und dritten Steinpilz :) (Wobei ich unterwegs noch drei wahre Riesen gefunden habe, die aber - mit toten Hirschkäfern in den Röhren steckend - weitab von aller Essbarkeit waren...)


    Pilzige Grüße
    Carolin

  • Na Toll. Ich warte shcon ewig darauf, mal nen Hirschkäfer in Natura zu sehen. Das einzige was ich bislang von den Kerlen gesehen habe, war ein im Fuß eines Freundes steckendes Geweih X(


    Schöne Funde übrigens. Ich hoffe, dass ichs am Wochenende in den Pfälzer Wald schaffe, da gibt es wohl noch Röhrlinge in Mengen :)

  • Zitat

    Da ich ja bei mir zu Hause (Odenwald) nie so schöne Röhrlinge finde, war ich am Wochenende mal wieder in Gießen zum Pilzesammeln unterwegs und siehe da: Man wurde fündig


    Du machst irgenwas falsch. Wir Giessener fahren, wenn wir mal richtig Pilze finden wollen, entweder in den Spessart oder in den Odenwald.
    Ist total witztig, dass du nach Giessen kommst, der paar Pilze wegen die es hier gibt!
    Der Spessart ist viel naeher an dir, dort gibts massenhaft Speisepilze, du musst es nur versuchen.
    Auch der Odenwald ist ein gutes Pilzgebiet, es gibt sogar Pilzvideos aus dem Odenwald!

  • Hey Kafri!


    Man sollte erwähnen, dass ich aus privaten Gründen sowieso öfters in Gießen bin. Ich komme also nicht wegen der Pilze nach Gießen - das ist nur der angenehme Nebeneffekt ;)


    Sei wie es ist - in Gießen finde ich schöne Pilze, hier nicht (trotzdem ich mich mit Umgebungsbedingungen und Bodenbeschaffenheiten/ Vorlieben meiner Lieblingspilze auskenne) aber der Odenwald ist groß... Für weitere Tipps bin ich natürlich trotzdem dankbar! Wer mir den großen Fehler aufzeigt, den ich begehe, kriegt 100 Punkte :) Ich finde sogar, dass das Artenreichtum hier größer ist, aber Lamellenpilze sind mir nur teilweise geheuer... und Röhrlinge suche ich (größtenteils) vergeben.


    Liebe Grüße und Dank für mögliche Anregungen
    Carolin


    Nachtrag zum Hirschkäfer: Ich DACHTE, dass es sich da um einen handelt, aber im Reich der Käfer bin ich nicht sonderlich bewandert. Sind die sehr selten?