Becherling auf feuchtem Holz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

  • Servus Dippold,

    Was ist denn so auffällig an den Paraphysen ?

    sind die Becherchen tatsächlich 0,3 mm?

    Eine genauere Substratangabe wenigstens - Nadel / Laubholz - wär auch schön.

    Ich denke das geht in Richtung Calycina/Hymenoscyphus/Phaeohelotium.

    Wichtig wäre auch die Apikalringfärbung mit Lugol, das kann ich hier nicht richtig erkennen.

    Grüße

    Felli

  • Hallo Felli,

    da ist bei der Größe das Komma verrutscht. Sind ca. 3mm...

    Substrat Laubholz, wahrscheinlich wären da Buche und/oder Erle.

    Der Ast lag mitten im Bachlauf.

    Die Färbung mit Lugol führt nur zu einer ganz schwach erkennbaren Reaktion in den Ascusspitzen.

    Die Paraphysen sind im oberen Drittel scheinbar gefüllt bzw. braun gefärbt.

    Ich kenn mich da nicht besonders gut aus...

    Danke ! Ich häng nochmal Bilder an.


    Beste Grüße

    Dippold

  • Servus,

    die Apikalreaktion sieht schon so aus als würde sie teils zu Calycina und Hymenoscyphus passen.

    Es gibt da einige Arten in diesen Gattungen die rötlich verfärben, man sieht das auch schon auf deinem Makrobild. Dass da die Paraphysen und Excipulum-Endzellen rötlichbraune/goldbraune Inhalte haben ist "normal".

    Sind die Bilder 3+5 der Paraphysen in Wasser aufgenommen ? Sieht irgendwie nach Melzer´s aus.

    So richtig viele freie Sporen hast du auch nicht gefunden- oder?

    Ich frag nur wegen der Sporengröße.

    Wie sieht´s mit Haken an der Ascusbasis aus?


    Schau doch mal bei Calycina subcitrina / C. pseudodiscreta

    evtl. passt da was.


    Grüße

    Felli