Torrubiella aranicida und cf. Isaria cuneispora (Anamorphe ?)

  • Hallo zusammen,


    am 07.11.2020 gab es wieder einen Überraschungsfund im Wald. Es gab eine vom Pilz befallene Spinne, zumindest dachte ich vor Ort nur an einem Pilz.

    Zuhause hat sich der eine Pilz als zwei Pilze entpuppt die, jedoch Anamorphe und Teleomorphe sein könnten.

    Bei der Teleomorphe könnte es sich wieder um eine Torubiella aranicida handeln und die Anamorphe könnte die von Boudier beschriebene Isaria cuneispora (viel Spaß beim googlen ;) ) sein.

    Das Problem ist, dass ich nicht weiß, ob die Anamorphe zur Teleomorphe gehört und ob das wirklich die Isaria cuneispora ist.

    Nach der Orginialbeschreibung von Boudier (Boudier, J.L.É. 1885. Note sur un nouveau genre et quelques nouvelles espèces des Pyrenomycètes. Revue Mycologique Toulouse. 7 224-227.pdf) könnte es passen, ebenso aus dieser Arbeit Spider-pathogenic fungi within Hypocreales (Ascomycota): their current nomenclature, diversity, and distribution, wo eine Skizze von Boudier neben der vermutlichen Teleomorphe gezeigt wird.

    Allerdings gibt es auch eine Arbeit Two species of Torrubiella and their conidial states, wo die Zeichnung nicht passt und die Konidienträger kürzer sind.

    Ich konnte keine Konidienträger entdecken, da ich nicht mehr vom Pilz abkratzen wollte, aber hatte vor einigen Jahren noch andere Aufsammlungen machen können.

    So gibt es eine Aufsammlung von März 2015 (Siehe hier) und April 2016 (hier). Die Aufsammlung von 2016 wurde von Walter Gams kultiviert und wurde als Hirsutella sp. im CBS hinterlegt, denn er wusste auch nichts mit dem Pilz anzufangen.

    Ich glaube, dass die Anamorphe von allen 3 Aufsammlungen ein und dieselbe ist, nur ob sie zu der T. aranicida passt ist fraglich.

    Aber jetzt erst einmal zu den Bilder:

    1.


    Teleomorphe

    2.


    3. Asci (konnte ein paar Asci bis 170 Mikrometer messen, aber nicht viele)


    Anamorphe

    4. Konidien einfach septiert


    5.


    Vor 3 Jahren konnte ich ebenfalls eine Torrubiella aranicida finden (Siehe hier), zumindest das was ich als T. aranicida interpretieren würde.

    Ob die Aufsammlung von 2017 und die aktuelle Aufsammlung identisch sind, dass ist fraglich, zumal bei der Aufsammlung von 2017 eine andere Anamorphe (Fremde Anamorphe ?) mit wächst.

    Es bleibt auf jeden Fall spannend.


    VG : Thorben