Kräuterseitling clonen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 4.040 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mycelio.

  • Hallo zusammen,


    da ich gerne Pilze esse aber leider noch nicht die Erfahrung habe, um in den Wald zugehen und selberzusammel, habe ich mich entschlossen jetzt anzufangen Kräuterseitlinge zu züchten. Ich habe mir Petrischalen bestellt und werde morgen mal in die Stadt gehen und mir die fehlenden Zutaten besorgen.
    Nun meine Fragen :)
    Welche körner soll ich für die Körnerbrut besorgen (Sittichfutter oder lieber Roggen??)
    Welches Substrat nehme ich am besten oder selbermischen?? Grobe Buchenspähne hätte ich noch, wächst der Seitling darauf oder brauche ich etwas anderes?? Sollten die Buchenspähne gewässert werden und eventuel mit Segemehl gemischt werden??....


    Fragen über Fragen :) aber jeder fängt ja mal klein an.


    Danke für euer Hilfe

  • Hallo,


    als ersten Pilz würde ich eher den Austernseitling empfehlen, der ist einfacher, robuster und fruchtet ergiebiger.


    Welche Art Getreide man verwendet, ist eigentlich egal. Roggen enthält mehr Mineralien, ist aber teurer als z.B. Weizen oder Reis. In reinem Sittichfutter bleibt oft zuviel Wasser zwischen den Körnern, was oft problematisch ist, daher mische ich es immer mit größeren Körnern, was gerade zur Hand ist. Meine aktuelle Mischung besteht aus Sittichfutter, Weizen, Roggen, Hafer und Popcornmais. Das wird 48h eingeweicht, abgegossen und kommt für 90 Minuten in den Dampfdruckkochtopf.


    Buchenspäne sind gut geeignet. Wenn sie sehr grob sind, solltest du Sägemehl dazugeben. Strohpellets wären auch ein gutes Substrat.


    Grüße, Carsten