Einige unserer Highlights aus den letzten Tagen

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    ein neues Waldgebiet zu erkunden macht immer Spaß. Besonders Spaß macht es uns dann, wenn man für 1-2 Kilometer 2 Stunden und mehr benötigt, weil so viele neue Eindrücke auf einen einprasseln. Aber auch unsere "Lieblingswälder" erstrahlen aktuell im Glanz der Artenvielfalt. Gerne möchten wir unsere Freude über die Funde der letzten Tage mit euch teilen.


    Die Bilder sind im Zeitraum 24.09. bis 27.09. in den Landkreisen Mühldorf und Altötting in Oberbayern entstanden. Bei Interesse hätten wir die Pilzwanderungen auch wieder als Video im Angebot: Pilzwanderung am 24.09.2020, Pilzwanderung am 25.09. & 26.09.2020, Pilzwanderung am 27.09.2020


    1. Tannenstachelbart, Hericium flagellum (das dritte Jahr in Folge an gleicher Stelle und etwas früher als im letzten Jahr)





    2. Düsterer Röhrling, Porphyrröhrling, Porphyrellus porphyrosporus



    3. Anisklumpfuß, Cortinarius odorifer




    4. Dunkelvioletter Schleierling, Cortinarius violaceus (ein lange ersehnter Erstfund)





    5. Edelreizker, Lactarius deliciosus




    6. Grubiger Milchling, Lactarius scrobiculatus





    7. Kuhröhrling, Suillus bovinus



    8. Fransiger Wulstling, Amanita strobiliformis (keine 50cm neben der Straße durch den Wald)




    9. Narzissengelber Knollenblätterpilz, Amanita gemmata


    10. Goldgelber Holzritterling, Tricholomopsis decora





    Das waren unsere "Top 10" der letzten Tage. Für einige sind sicher einige häufig zu findende Arten dabei. Wie sich zum Beispiel Cortinarius violaceus jahrelang vor uns verstecken konnte ist uns ein Rätsel - in dem neuen Wald stehen gefühlt Tausende Fruchtkörper dieser Art. Es ist schwieriger sie nicht über den Haufen zu rumpeln, als sie zu übersehen.Trotzdem hat uns der Erstfund riesig gefreut, eben weil wir dieser Art schon solange nachlaufen :)


    Jetzt hoffen wir mal, dass es nochmal etwas wärmer wird und wir einen goldenen Oktober bekommen :) Wir wünschen euch alle einen pilzreichen Oktober!


    Viele Grüße


    Melanie, Julian, Leon und Michael