Sonntags-Mix 20.09.2020

  • Hallo zusammen,


    hier ein kleiner Mix von verschiedenen Funden vom letzten Sonntag. Zum Teil sind ein paar Arten aus dem Bottroper Rotbachtal dabei, zum Teil sind es Phytoparasiten aus Gelsenkirchen.


    1. Stemonitis sp. Muß ich noch mikroskopieren.


    2. Erysiphe euonymicola ex Euonymus japonicus


    3. Erysiphe sp. ex Viburnum tinus


    4. Pseudoidium hortensiae ex Hydrangea sp. Außerdem Ampelomyces quisqualis als Hyperparasit auf dem Mehltau.


    5. Puccinia convolvuli ex Calystegia sepium agg.


    6. Ustilago trichophora ex Echinochloa crus-galli


    7. Ein Ascomycet aus dem Rotbachtal. Vor Ort war es leider etwas duster, deshalb wurden nachträglich Fotos zu Hause gemacht. Der ziemlich fleischige Geselle wuchs an einem Stamm, der schon länger im Rotbach liegt und u.a. auch Crepidotus crocophyllus hervorbringt. Bei FB wurde Peziza subisabellina ins Spiel gebracht. Paßt soweit auch alles, nur die Reaktion der Asci mit Lugol ist entweder sehr schwach oder gar nicht vorhanden.


    Björn