Hallo, Besucher der Thread wurde 97 aufgerufen und enthält 0 Antworten

letzter Beitrag von thorben96 am

Nematogonum ferrugineum

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch hier eine Nematogonum ferrugineum zeigen.

    Interessant ist bei dieses Anamorphe, dass dieser 3 verschiedene Konidien bildet (Primär-, Sekundär- und Tertiärkonidien).

    Bisher habe ich diesen Pilz nur an Buchenstämmen gefunden und war dieses mal sehr überrascht, einen Fund an einem Fichtenstamm machen zu können.

    Normalerweise ist der Pilz auch braun-orange, aber in diesem Fall habe ich ihn ganz jung erwischt.

    Das eingesammelte Pilzmaterial hat sich nach einiger Zeit braun-orange verfärbt, weshalb ich vermute, dass die Verfärbung aufgrund von Trockenheit geschieht.

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3.


    4.


    5.


    6. Paar Tage später, dass Pilzmaterial verfärbt sich braun-orange


    *Ab hier wurde wieder mit dem Frischmaterial gearbeitet

    7.


    8.


    9.


    *Ab hier gibt es Bilder zu dem Fund vom 02.03.2019 aus diesem Thread (hier)


    10.


    11.


    12.


    13.


    14.


    15.


    16.


    17.


    VG : Thorben

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.