Ergiebiger Regen und das (Pilz-)Leben erwacht!?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.219 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

  • Guten Abend zusammen,

    nach zwei Tagen mit ergiebigen Regenfällen erscheinen "meine" Judasohren - ich beobachte die Kolonie seit Februar an einem Nussbaum (Juglans regia) gleich um die Ecke - wie neu geboren. Wieder wunderbar zart, saftig, nichts mehr von dem bretthart getrockneten Zustand, den sie zuvor nach der langen Trockenphase hatten. Fast wieder wie im Februar, als ich sie entdeckte (vgl. Foto 200229_1.jpg, die Großaufnahme).

    Da ich erstmals die Gelegenheit für eine Langzeitbeobachtung dieser Pilzspezies habe, fehlt mir die Erfahrung, wie die Entwicklung nun weitergeht. Auch Auricularia hat sicher nicht das Geheimnis der ewigen Jugend gelöst, sondern vergeht wie alles Lebendige früher oder später. Daher meine Frage in die Runde:

    Hat jemand Erfahrung darin, wie der Lebenszyklus diese Pilzes unter natürlichen Umständen, ohne äußeren Einfluß/Eingriff verläuft?

    - Wie oft funktioniert der Prozeß der "Revitaliserung" aus absolut trockenem Zustand nach einem ergiebigen Regen?

    - Gehen die vorhandenen älteren Fruchtkörper bei diesem Prozeß einfach nur langsam zurück, verlieren zusehends an Substanz oder verfaulen sie irgendwann wie andere Pilze auch?

    - Werden sich die jetzt noch kleinen Fruchtkörper auf Foto 200501_3.jpg bei anhaltender Feuchtigkeit stetig zu großen Fruchtkörpern weiterentwickeln, den Bestand als solchen also weiterleben lassen? Könnten sie ggbfls. einen neuen trockenen Hitzesommer "in Trockenstarre" überleben?

    - Zusammenfassend: Wird der Bestand sich so lange auf dem absterbenden Ast halten und weiter entwickeln, bis das von der Weißfäule geschwächte Holz ihn nicht mehr am Baum zu halten vermag, er zu Boden fällt und verrottet?

    Vorab herzlichen Dank für Erfahrungsberichte, eine gute Nacht und bleibt gesund!


    Herriot


  • Hallo Herriot !


    Hab nicht Judasohren getestet aber Hexenbutter ( E. nigricans ) ja.


    Diese Frk war siecher etwas über 1 Monat in vertrocknete Stadium ( ende April bis Anfang Juni ) . Ich habe in Wasser ganze Ast eintauchen ( ca 20 Minuten ) und er ist wieder wie neu


    Alte Vertrocknete Frk. so dünne vertrocknete Fleisch . Optisch tot , Aber !


    -


    Nach ca 20 Minuten Baden , wie neu


    -


    LG beli !


    PS ich muss unbedingt Judasohr testieren