Hallo, Besucher der Thread wurde 196 aufgerufen und enthält 0 Antworten

letzter Beitrag von thorben96 am

Tricladium castaneicola ein aquatic fungi

  • Hallo zusammen,


    vorgestern konnte ich einen interessanten Pilz auf einem Stück Holz, an einem Bach entdecken.

    Bei dem Pilz handelt es sich um einen aquatic-fungi, also ein Pilz der in Verbindung mit Wasser vorkommt.

    Mit großer Wahrscheinlichkeit ist mein Fund ein Tricladium castaneicola, wird aber noch näher untersucht, momentan läuft einiges im Hintergrund.

    Die größten Konidien sind bis zu 130 Mikrometer lang und 12-20 fach septiert, die seitlichen, kleineren Konidien sind dagegen nur 3-8 fach septiert.

    Hier sind die Bilder:

    1. Übersichtsbild

    Möglicherweise ist der Schleim nicht der hier gezeigte Pilz, weil auf dem Holzstück noch ein paar andere aquatic-fungi wuchsen.

    Meistens waren große Ansammlungen von Sporen, in den Ritzen des Holzes versteckt, deshalb nur ein Übersichtsbild.


    2.


    3.


    4.


    VG : Thorben

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.