Hysterium angustatum

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch in diesem Thread eine Hysterium angustatum zeigen, die ich vor 3 Tagen auf einem Ast eines Quercus gefunden hatte.

    Hier sind die Bilder:

    1.0


    1.2


    1.3


    1.4 Sporen können braun sein, wie hier.


    1.5 oder olivfarben sein, wie hier.



    VG : Thorben

  • Hallo zusammen,


    hier ist noch ein Fund vom 21.02.2021 auf einem Ast (vermutlich Erle oder Pappel):

    2.0



    2.1


    2.2


    VG : Thorben

  • Hallo zusammen,


    ich mache mir langsam Gedanken, ob diese Aufsammlungen eventuell keine Hysterium angustatum sind, sondern etwas anderes.

    Die Sporenlängen sind immer knapp über 20 Mikrometer und sollten eigentlich deutlich über 20 Mikrometer lang sein.

    Am 02.04.22 konnte ich eine weitere Aufsammlung einer Hysterium machen. Dieses mal war das Substrat Malus.

    Hier sind die Bilder:
    3.0


    3.1


    3.2


    VG : Thorben