Botanischer Garten und Stadtwald Duisburg 08.02.2020

  • Hallo zusammen,


    am Samstag war ich auf einer kleinen Runde durch den Botanischen Garten und den Stadtwald in Duisburg unterwegs. Dabei fanden sich folgende Pilze:


    1. Protomycopsis bellidis ex Bellis perennis


    2. Entyloma bellidis ex Bellis perennis


    3. Puccinia obscura ex Luzula sylvatica. Hier hatte ich bei Pilz- und Pflanzenbestimmung erst meine Zweifel, aber nachdem Jule meinte, sie würde das ohne mit der Wimper zu zucken so ansprechen, schließe ich mich dem natürlich an.


    4. Eine Peziza auf Holz, die aber scheinbar noch nicht ganz reif ist - zumindest wollte sie keine Sporen abwerfen. Hoffentlich reift sie im Kühlschrank noch nach. Ansonsten bleibt nur anzumerken, daß das ein Riesen-Moped war.


    5. Ein Schleimpilz, den ich zwar mit nach Hause genommen habe, der da aber irgendwie nicht gescheit nachgereift ist.


    6. Ein Heterobasidiomycet auf Nadelholz, bei dem ich noch keine rechte Idee habe.


    7. Xylaria carpophila


    8. Keine Trichia und trotzdem gut zu bestimmen: Craterium minutum


    9. Und zum Schluß noch ein Allerweltspilz, den ich aber diesmal ganz gut ablichten konnte: Leptosphaeria actua ex Urtica dioica


    Björn