Bischofsmützen-Lorchel

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bibliothekar.

  • Anfang Dezember sah ich auf Youtube einen Beitrag von "BUSCHFUNKISTAN" zu Pilzen im Dezember. Auf seiner Tour hat er kurz vor deren Ende noch eine Gruppe Bischofsmützen gefunden und vorgestellt. Da dachte ich mir, wenn die Dinger jetzt noch wachsen, dann fährst du mal in den Leipziger Südraum und schaust Dich auf der einen oder anderen Bergbauhalde um. Der Zufall wollte es und ich würde am 4.12.19 tatsächlich fündig.

    Das erste Foto zeigt ein ca. 15cm hohes, etwas überaltertes Exemplar. Da 2. Exemplar ist ca. 8 cm hoch und jung und knackig.

  • Hallo käuzchen,


    ein schöner Fund. Gratulation!


    Ich hatte im Oktober das Vergügen die Bischofsmütze im Zeitzer Forst, auf einer 3 Jahre alten Rodungsfläche, wo Fichten standen, zu finden.




    Hier das Habitat



    Beste Grüße

    Stefan F.

  • Hallo, Stefan, danke für Deine Bilder. Die Groß-Ascomyceten sind echt faszinierend. Wahnsinn, dass die BIschofsmützen sogar auf Schlagfluren wachsen; dort danach zu suchen, wäre mir nicht in den Sinn gekommen.

    Um die Stadt Zeitz herum war ich letztes Jahr auch zugange. Im Frühjahr hatte ich dort mit meiner Frau, die bessere Pilzaugen hat als ich, einige Halden um Pirkau, Jaucha und den Mondsee abgeklappert.

    Viele Böhmische Verpeln und Speisemorcheln gefunden, aber alles stehen lassen, da mir Pilze fast nur Fotomodell sind.

  • Hallo käuzchen,


    ja, das Gebiet um den Mondsee ist sehr interessant. Das konnte ich nun auch kenenlernen und werde sicher dort häufig, außerhalb der Badesaison unterwegs sein.


    Beste Grüße

    Stefan F.