Gelb/Orange Anamorphe auf Dung

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte vor einigen Monaten (4 oder 5 Monate) Dung vom Reh eingesammelt.

    Irgendwann ging die Lust an den Kötteln verloren und nun ist sie wieder da.

    Gestern konnte ich winzig kleine gelb/orange Kügelchen auf dem Köttel entdecken, die sich dann unter dem Mikroskop nicht als Myxobakterium, wie ich zuerst vermutet hatte, sondern als eine Anamorphe entpuppt.

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.

    In der Mitte des Bildes ist ein Gebilde zusehen, woran Fäden sind, die wohl die Konidien bilden.

    So richtig sicher bin ich mir nicht, ob diese Gebilde etwas mit der Konidienbildung zu tun haben, aber sie waren häufig in der Probe zu finden.


    3. Konidien sind durchgehen 2,5 x 2 Mikrometer groß und haben oft eine "Nase"


    VG : Thorben

  • Hallo zusammen,


    es sind weitere Frk. aufgetaucht, wovon ich einen in Kongorot Mikroskopiert habe.

    In dem Pilz gibt es Hyphen mit kleinen "Ansätzen", wo wohl die Konidien gebildet werden.

    Wahrscheinlich ist Bild 2 nur ein abgerissenes Fragment.

    4.


    VG : Thorben