cf. Pseudonectria pachysandricola auf Pachysandra terminalis

  • Hallo zusammen,


    An dem letzten Sonntag (12.01.2020) hat der APR wieder eine Exkursion im Botanischen Garten Bochum gemacht.

    Einige Funde hat Björn schon vorgestellt (Siehe APR-Exkursion Teil 1 und APR-Exkursion Teil 2) und ich möchte euch einen weiteren Fund zeigen, in späteren Threads erfolgen weitere ;).

    Dieser Fund wuchs auf Pachysandra terminalis und könnte eine Pseudonectria pachysandricola sein, zumindest bekam ich den Tipp von Lothar (siehe hier).

    Ich glaube Makroskopisch könnte der Fund sogar passen, aber Dogde (1944) beschreibt die Art mit deutlich kleineren Sporen 10-15 x 3-5 Mikrometer.

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3.


    4.


    5. normale Farbe in Wasser


    6. Reaktion auf KOH-20%


    7.


    8.


    Habt ihr vielleicht Ideen was es sein könnte oder wurde schon einmal Erfahrung mit der Pseudonectria pachysandricola gemacht ?


    VG: Thorben