Trüffelartig - Glomeromycetes

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.269 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

  • Servus,

    Kleine gelbweiße Kugeln, 3 -10 mm, unter Kiefernstreu geben mir Rätsel auf.

    Im Schnitt erkennt man die orange gefärbten Sporen und es tritt eine deutlich weiße Flüssigkeit aus.

    Die Sporen sind von 60µ-120µ,

    Man könnte denken es seien dickwandige rundliche Asci, sind aber tatsächlich Sporen die man in 1000 facher Vergrösserung nicht plan bekommt ohne sie zu zerstören.

    Eine Anwachsstelle wie bei anderen Glomus-Arten konnte ich nicht beobachten, eher sieht es so aus als würden die Hyphen die Sporen umschlingen.

    In IKI leicht dextrinoid


    gequetscht in Kongorot


    kann mir jemand bei der Bestimmung behilflich sein ?


    Grüße

    Felli

  • Servus Anna,

    ja, ich schwanke da ein wenig zwischen E. lactiflua und E . flammicorona.

    Ich konnte bisher nicht feststellen wie die Sporen angewachsen sind.

    Die Sporengröße schwankt bei den Arten ja extrem stark.

    Grüße

    Felli

  • Servus,

    ich hab mich jetzt nochmals mit den Kügelchen auseinandergesetzt.

    Ich hatte ja Zweifel an der Bestimmung von E.lactiflua, diese haben sich mehr oder weniger als berechtigt herausgestellt, denn anscheinend/ bzw. möglicher Weise habe ich beide Arten gefunden, und dazu womöglich noch eine Dritte .

    Jetzt der Reihe nach:


    1.Endogone lactiflua cf

    Schnittbild erst gelb, später beim Abtrocknen mehr orange. Milchend.

    Fruchtkörper im Innern mit Höhlung.

    Keine Made gesehen;)

    Sporen x 1000 in Wasser

    Sporen x 400 mit Melzer´s Reagenz


    Sporen x 1000 mit IKI/Lugol



    So,

    Nr. 2 Endogone flammicorona cf

    Schnittbild orange, deutlich milchend.

    Sporen x 400 in Wasser



    Sporen x 400 mit Melzer´s Reagenz


    Einzelspore x 1000 in Kongorot


    Und zu Vergleich die Sporen beider Arten nebeneinander+ Melzer´s Reagenz


    Für mich sind das 2 verschieden Arten,

    oder sind die Ersten einfach nur noch Baby`s?


    Und hier die

    Nr.: 3

    Endogone pisiformis cf

    oder heißt der Leucogyrophana lichenicola


    leider waren hier die typischen Sporen nicht ausgebildet !

    Das Innenleben sah so aus:

    x400

    x1000


    Und zum Schluss nochmal mit Melzer´s


    So, und nu ?

    Sind das die 3 Arten?

    Sie alle reagieren mehr oder weniger auf Jod, so dass man das m.Meinung nach nicht als Trennmerkmal zulassen kann.

    Es sei denn , es wäre nur 1 Art ;

    NFF-Jung-Ausgewachsen


    Wer kennt sich da aus ?


    Grüße

    Felli