Zeitungspapier ???

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.211 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fliegenpilz.

  • Zeitungspapier


    Ich bin deutlich irritiert, dass viele Ihre Pilze in Zeitungspapier einwickeln oder auf Zeitungspapier trocknen. Pilze sind doch dafür bekannt das sie alles aufsaugen was sie kriegen können.


    Es wird davor gewarnt Pilze vom Straßenrand zu sammeln, immer wieder die Warnung vor dem Fuchsbandwurm. Oder andere bedenken immer, er könne giftig sein –¦ und dann ab in das Zeitungspapier. Kein Mensch, in irgendeinem Geschäft würde ein Stück Fleisch oder Fisch in Zeitungspapier verpacken. Nur Pilze-Sammler. OK, Sammler ist Sammler.


    Also, ich persönlich denke, dass in den Farben des Zeitungsdrucks extrem viel belastende Stoffe stecken (die drucken ja nicht mit Wasserfarbe). Außerdem kann ich mir einen Pilz mit dem negativ Abdruck der letzten Nachrichten zwar als Kolumne vorstellen aber nicht mehr als vorzüglichen Speisepilz.


    Wie denkt Ihr darüber?


    Nachgefragt Harald

  • Hallo Harald,


    da ich in der Druckbranche arbeite, kann ich etwas Entwarnung geben. So schlimm sind die Druckfarben heute nicht mehr. Im Offsetdruck (in dem die handelsüblichen Zeitungen gedruckt werden) sind die Druckfarben sogar Lösungsmittelfrei. Also ich persönlich habe da keine Bedenken und trockne selbst auch auf Zeitungspapier meine Pilze.


    Und doch, soweit ich weiß, bestehen die Farben sogar teilweise auf Wasserbasis ;)


    Viele Grüße Ani

  • Hi, und sorry, da leicht offtopic und hier im Forum auch schon geklärt...


    >Warnung vor dem Fuchsbandwurm


    Von Fachleuten wurde hier Entwarnung gegeben (suche im Forum nach Fuchsbandwurm oder: Fuchsbandwurm – Wikipedia , daraus zitiert: "... So meint der Molekularbiologe und Fuchsbandwurm-Experte Klaus Brehm von der Universität Würzburg wörtlich: –žDass man sich von Beeren den Fuchsbandwurm holen kann, gehört ins Reich der Legenden. Es ist für keinen einzigen Patienten erwiesen, dass er sich so angesteckt hat.–œ .."


    (und ich trockne auch auf zeitungspapier)

    --
    Parasole, Reizker, Pfifferlinge und Glucken erfreuen mich sehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Blafasl ()

  • Also ich sehe in Zeitungspapier auch kein Problem. Was ist schon richtig sauber? Nur zum Spass kann man ja mal das anschauen:
    Ist die Negativliste einiger getesteter Restaurants
    negativliste_geordnet_nach_betriebsnamen_mit_fotos_25.09.0..pdf


    Nicht so viele Sorgen machen. Hauptsache der Pilz ist nicht von vornherein giftig


    Übrigens: Heute werden sehr viele Lacke auf Wasserbasis hergestellt. Also das würde ich als Argument ausfallen lassen. Zumindest schmeckt mir Autolack nicht so gut.

  • ich finde nur wenn man sehr nasse pilze hat neigen sie gerne dazu am papier kleben zu bleiben, ist oftmals etwas lässtig, deswegen nen grosses holzbrett,backpapier, butterbrotpapier oder backblech!
    grüsse roli

  • Hallo,


    felix
    Übrigens: Heute werden sehr viele Lacke auf Wasserbasis hergestellt. Also das würde ich als Argument ausfallen lassen. Zumindest schmeckt mir Autolack nicht so gut.


    :D genau dass,
    was nützen mir eigentlich Gifte, wenn sie wasserlöslich sind?
    oder habe ich da etwas falsch verstanden.


    PS: ich nutze Küchenpapier

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips