Der mächtige Riesenschirmling...

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harald und Anne.

  • ... ein Schatten seiner Selbst:


    Gestern habe ich dieses ziemlich winzige Exemplar eines Parasols entdeckt.


    Der Hutdurchmesser beträgt lediglich 6,5 cm. Gibt es zufällig einen kleinen Verwandten des Parasols oder ist dieser Pilz nur der allerbeste Beweis für die unglaubliche Trockenheit in meiner Gegend?



    Habt ihr schon mal ähnlich kleine Exemplare gefunden?


    Grüße Charleston.

  • Hi, bei uns steht auch ein ganzes Waldstück voll mit Exemplaren dieser Größe, habe dort sonst immer schön große Parasole gefunden, nun kommen sie maximal auf etwas mehr als Bierdeckelgröße, muss wohl wirklich an der Trockenheit liegen, schmecken tun sie allerdings genau so gut.. und passen besser in die Pfanne :D


    (Keine Essfreigabe)


    Gruß Pumba

  • Hallo Charleston,


    glaube, dass dies einer der kleinen Schirmlinge sein muss, sie sind meist giftig.


    Wenn ich auf dem Foto richtig sehe sind die Lamellen recht hell, der Parasol hat jedoch etwas dunklere Lamellen selbst im jungen Stadion.


    Ich vermute, dass der Parasol nicht ganz so viel Wasser braucht, denn ich habe ihn selbst in der trockenen Zeit (August 09) noch gesehen.


    Gruss Georg

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

  • Hallo,


    ich habe gestern auch Unmengen an kleinen Schirmlingen gesehen. Sie hatten allerdings keinen genatterten Stil. Der Stil war glatt. Die Hüte waren auch ca. 6-10 cm groß. Welche könnten es gewesen sein? Vielleicht Gift-(Riesen)schirmlinge?


    Gibt es nicht auch einen Gartenschirmling? Vielleicht hast du diesen erwischt.


    Viele Grüße Ani


  • Könnten evtl auch Safranschirmlinge sein, rötet das Fleisch beim anschnitt?

  • Danke erstmal für die Antworten.


    Ich glaube aber eigentich immer noch an den Parasol, da die anderen Schirmlinge keinen oder einen heller genatterten Stiel haben.
    Was die Lamellen betrifft, kenne ich diese beim Parasol schon als weiß und erst im Alter grau-bräunlich werdend; so steht es auch in meinen Büchern. Aber vielleicht gibt es da ja auch Unterschiede.

  • Zitat


    Könnten evtl auch Safranschirmlinge sein, rötet das Fleisch beim anschnitt?


    Das konnte ich leider nicht testen, war sehr in Eile, um bei eintretender Dunkelheit noch zu den Steinis zu kommen und schließlich wieder aus dem Wald raus zu kommen. Werde es beim nächsten Mal testen.


    Grüße Ani

  • bin mir auch mehr als 90% sicher das es ein riesenschirmling ist.


    meine schirmlingstelle brachte in diesem jahr auch keine deutlich größeren exemplare hervor.
    grund scheint wirklich die trockenheit zu sein.
    bevor meine schirmlinge vergammelt und vermadet werden konnten, hat ihnen die trockenheit schon zugesetzt und sie sind ganz einfach ausgedörrt.

  • Hallo Jorge,


    für so mystisch halte ich dass Bestimmen und Sammeln von Pilzen nun nicht. Ein Pilz kann nicht manchmal giftig sein und manchmal nicht. Nur weil er kleiner ist als seine Kollegen, ist er noch lange nicht giftverdächtig oder giftig.


    Alle Merkmale, auf die man beim Parasol sammeln achten sollte sind doch hier erfüllt. Ich gehe davon aus dass Charleston auf den beweglichen Ring geachtet hat obwohl er es nicht explizit beschrieben hat.


    Was nicht heißt dass es keine giftigen Schirmlinge gibt. Aber der Abgebildete ist doch sicher ein Parasol.


    Noch einmal zu meinem oben angeführten Satz. Nicht die Pilze sind mal giftig oder mal ungiftig sondern wir als hungrige Sammler sind oft nicht sicher was wir da gefunden haben.


    Gruß soweit ... Harald