Hygrocybe virginea - ich verstehe die var. nicht wirklich!

  • Hallo Ihr Lieben,


    einen rein weißen Ellerling kann ich schon erkennen, klar, dass man da auch auf den Geruch achten muss. Aber hier wachsen Ellerlinge mit den verschiedensten Färbungen. Diese hier zum Beispiel. Ist dies jetzt der Ockerblasse Jungfern-Ellerling (Hygrocybe virginea var. ochraceopallida)? Oder ein anderer? Und wie kann ich die unterscheiden? Ich kapiere es einfach nicht.


    Vielen Dank und liebe Grüße


    Maria


    Pilz 1:

    Funddaten: 26.10.2019, Altmühltal, Trockenrasenhang, Hutdurchmesser des größeren Pilze 2 - 2,5 cm, Stiellänge ca. 6 cm.



    Pilz 2
    Funddaten: 27.10.2019, Altmühltal, alter Steinbruch, Hutdurchmesser ca. 2 cm, Stiellänge 3,5 cm



    Pilz 3
    Funddaten: 27.10.2019, Altmühltal, alter Steinbruch, Größe ähnlich wie Pilz 2, heller als Pilz 1 und 2