Pilzbestimmung - Nebelkappen und Trichterlinge?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nosozia.

  • Hallo!


    Ich bin neu im Forum, sammle aber schon länger Pilze und erweitere gern meine Kenntnisse. Vor ein paar Tagen habe ich folgende Pilze gefunden (beide im Mischwald):

    37088874ry.jpeg


    37088877el.jpeg

    37088871uc.jpeg


    37088954hm.jpeg


    Ich habe außerdem später noch ältere Pilze derselben Art mit dunklerem Hut gesehen. Der Geruch war süßlich, aber unangenehm. Ich denke, das könnten Nebelkappen sein?

    Zweitens:

    37088872ou.jpeg


    37088873xt.jpeg


    37088869qf.jpeg


    37088870uc.jpeg


    Der Geruch war pilzartig. Ich habe gedacht Ockerbrauner Trichterling (gegessen habe ich den wegen mangelnder Sicherheit natürlich nicht :)). Vielen Dank schonmal für Antworten/Bestätigungen/Korrekturen, und ich hoffe, dass die Bildqualität nicht zu schlecht ist (Handykamera:saint:).

  • Hallo Lana,


    Pilz 1 ist die Nebelkappe. Da hast du Recht.

    Pilz 2 überlasse ich anderen .


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!