Heutige Funde...

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.342 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von randy.

  • hi leute.



    war heute mal in einem kleinen waldstück umgeben von feldern und habe folgende funde gemacht.



    1. Anis-Champignon / Schaf-Champignon (agaricus arvensis)
    lamellen unten drunter engstehend und hellbraun, geruch schwach bis mittel nach anis nach anis


    us3h5yt5hp5r.jpg


    oda1m12xc8jp.jpg


    wjbkxsz6qgy.jpg




    2. evtl safranschirmling?


    fz9mj5vs2ssc.jpg



    3. evtl sehr junge exemplare des 2. pilzes, da die direkt nebeneinander standen und sich auf dem hut ansatzweise die schuppen zeigen


    8g1zaoz2k8.jpg


    ayzxcr8pwh6c.jpg


    7pvmwloo2rkr.jpg




    4. keine ahnung, irgendein krempling?


    82u8v2i3gdc.jpg


    kcnrsohl27.jpg

  • Hi randy,
    der zweite pilz ist ziemlich sicher ein alter Safranschirmling. Bei den dritten glaube ich allerdings nicht, dass das Safranschirmlinge sind, die sind kugelig, wenn sie jung sind und haben längere Stiele, wenn sie sich entfalten. Ich tippe auf waldchampignon.


    Grüße, Jan

  • boletus


    danke für die bestimmung.
    da wäre ich nie drauf gekommen. dieser pilz steht auch nur in einem von meinen 4 pilzbüchern überhaupt drin.
    im netz habe ich gelesen, das er relativ selten ist.



    @ zecke
    mit dem 3. pilz hast du vollkommen recht, das es sich nicht um einen schirmling handelt.
    jetzt wo du das sagst, fällt es mir auch wie schuppen von den augen, das schirmlinge im anfangsstadium ganz anders aussehen.


    hab mir den waldchampignon mal in meiner literatur angeschaut. im prinzip passt alles.
    nur in alle möglichen abbildungen in meinen büchern ist er wesentlich dunkler.
    in wie weit kann die farbe denn abweichen?




    PS: bis auf den anis-champignon waren alle pilze im dichten lärchenwald zu finden.