Saccobolus - mal wieder ein Problem

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.093 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

  • Servus,

    vor 5 Tagen schaute ich mir noch einmal die Schafsköttel an die ich von vor einem halben Jahr aufsammelte.

    Ich war überrascht was da noch so alles wächst.

    Z.B fand ich diese Saccoboli, die ich auch schon vor einem halben Jahr als S.citrinus CF. ablegte.



    Apothecien erst hell goldgelb, später weiß ohne Gelbtöne.

    0,2-1,5mm. Sporen (18)19-21 x (8)9-10µ, deutlich warzig- labyrinthisch-warzig,

    Enden manchmal abgestutzt - leicht abgeflacht - oder auch nicht, dann breit abgerundet.

    Cluster 50-52 x16µ,

    Sporen- Anordnung nach v. Brummelen Pattern1

    Ascus:110-130 x20µ


    Nach 5 Tagen ( also heut) sahen die Pilzchen so aus:

    Es fehlen sämtlich Gelbtöne!


    Und die Sporen haben ein schönes Ornament



    Und jetzt die Fragen:

    Ist das S. succineus (Apo-Größe sowie Ascuslänge würden dafür sprechen)

    oder

    hat S. citrinus so ein Ornament ( meine bisherigen Funde jedenfalls nicht!)

    oder

    ist es ganz was anderes

    ???


    Grüße

    Felli

  • So, nach dem ich mir jetzt alles Mögliche angeschaut und durchgelesen hab bleibt es für mich endlich mal ein reifer S. citrinus mit korrekt ausgebildeten Ornament.

    Und das cf werf ich in die Tonne.


    Eins würd ich gern noch wissen, wer setzt eigentlich die "Erledigt-Häkchen" hinter den Thread?


    Grüße

    Felli