Hallo, Besucher der Thread wurde 111 aufgerufen und enthält 0 Antworten

letzter Beitrag von thorben96 am

Chaetopsis grisea auf Rinde von Malus

  • Hallo zusammen,


    gestern konnte ich unter der Rinde von einem Malus, einen gräulichen Belag entdecken.

    Erst dachte ich an einem Rindenpilz, aber unter dem Mikro hat es sich als ein Hyphomycet herausgestellt.

    Die Strukturen kamen mir bekannt vor, weshalb ich in der Literatur: "Stachylidium, Gonytrichum, Mesobotrys, Chaetopsis and Chaetopsella" (Hughes, S.J 1951) mit

    Chaetopsis grisea fündig geworden bin.

    Auch in dieser PDF Datei passen die Mikro mit meinen überein (Siehe auf Seite 14 hier), sowie in Ellis&Ellis.

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3.


    4.


    Schwer zu erkennen, aber manche Konidien sind einfach septiert

    5.


    6.


    7.


    8.


    VG : Thorben

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.