Eifel 09.09.2009

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Noatun.

  • Voller Hoffnung wegen der Regenfälle der letzten Tage, ging ´s gestern kurzentschlossen in die Eifel. Von Pilzen war zwar nicht viel zu sehen, aber man konnte immerhin einen schönen Spätsommertag genießen.

    An einem Bach unter Birken

    und unterwegs Aniseggerling, Stachelbovist,ein junger Perlpilz und eine Horde Stockschwämmchen

    Mittagspause mit Gesellschaft.......

    Zum Abschluß kam dann doch noch ein bischen Freude auf

  • Hi Merlin,


    das lässt ja hoffen, werde am Wochenende etwas südlicher selbst auf die Pirsch gehen.


    Georg

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

    Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

  • dein Stachelbovist müssten Flaschen-Stäublinge sein oder gibt es auch noch andere Bezeichnungen dafür?


    Stachelbovist ist mir als Artbezeichnung auch unbekannt.Wenn würde das auf den Igelstäubling zutreffen,oder,auf den gestielten Stäubling(Lycoperdon pedicellatum) den ich mir hier auch vorstellen könnte.Die Warzen des Flaschenstäublings sind m.E. eher kürzer und Pyramidenförmig.


    Gruß Detlef

  • dein Stachelbovist müssten Flaschen-Stäublinge sein oder gibt es auch noch andere Bezeichnungen dafür?


    Hi,


    ich habe noch ein sehr altes Pilzbuch (Dr. Oetker Pilzbuch :)), da heisst der Flaschenstäubling > Flaschenbovist. Diese Bezeichnung kenne ich nur aus diesem Buch.



    Gruss Georg

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

  • Hi Dana !
    Meistens bin ich im Raum Udenbreth / Grenzgebiet zu Belgien unterwegs.
    Letztes Jahr gab ´s da oben auch mehrere volle Körbe.
    Sogar jetzt im Juli konnte ich mich an 5 Kg Pfifferlingen erfreuen. Um so enttäuschender war ´s gestern(zumindest was die Pilze betrifft:( )


    Grüße Merlin

  • Hallo zusammen,


    wir waren die ganze letzte Woche in der Eifel und haben bei etlichen Wanderungen nur einen einzigen vertrockneten Parasol gefunden. Sonst absolut gar nichts.... Das hat natürlich unsere Urlaubsfreuden nicht im geringsten geschmälert - die Eifel ist immer eine Reise wert :)


    Viele Grüße
    Eva