Hallo, Besucher der Thread wurde 484 aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von Josef-08 am

Dörrautomat: Zwischenablage basteln?

  • Könnte man bei einem Dörrautomaten (ich habe einen Dörrex) bei den Ablagen auch Zwischenablagen reinlegen, z.B. mit einem Backpapier oder ähnlichem:/? Alle Bastelideen würden mich interessieren. Oder riskiere ich damit nur ungenügende Dörrergebnisse==20:haue: :gkopfwand: ?.Beim Dörrex sind ja die einzelnen Ablagen ca. 5. cm hoch, was für Birnen und dergleichen gewiss Sinn macht, jedoch für Pilze eigentlich zu viel ist:!: Somit könnte man zumindest theoretisch Zwischenablagen reinstapeln. Falls es geht, möchte ich nämlich vermeiden, drei bis vier Extraablagen zu kaufen, die dann nur Platz wegnehmen.==Pilz23

  • Hallo Dubsi


    Deine Frage ist zwar schon etwas älter. aber ich habe sie jetzt erst gesehen und da Dir noch niemand geantwortet hat:


    Theoretisch ja, wenn die Zwischeneinlagen ausreichend luftdurchlässig sind und nicht auf den unteren Pilzscheiben aufliegen (z.B. Fliegengitter oder ähnliches). Zum Trocknen muss die Luft zirkulieren können und da wäre Backpapier o.ä. wohl nicht geeignet.

    Ob das Trockenergebnis dann genauso gut ist wie ohne Zwischeneinlagen kann ich Dir natürlich nicht sagen. Das müsste man mal ausprobieren.

    Auch darf man bei ungenügender Luftzirkulation die Gefahr einer möglichen Überhitzung (Brandgefahr, Zerstörung des Gerätes) nicht ausser Acht lassen. Schon allein das wäre für mich ein Grund, dann doch lieber noch zusätzliche Siebe anschaffen.


    Liebe Grüße

    Josef

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.