Mindestanforderungen Kamera

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.879 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von emmess2006.

  • Hallo Forum,


    ich habe im Forum bereits mehrmals die Empfehlung bekommen mir eine Fotokamera zu besorgen, da ansonsten Bestimmungshilfen für die Forianer (sagt man das so?) nur schwer möglich seien.


    Ok. ich bin schon am überlegen ob das sich für mich lohnt.


    Aber was sind die Mindestanforderungen, damit ich akzeptable Fotos von Pilzen machen kann.


    Kann man das auch mit Hilfe einer günstigen Digitalkamera machen (ca. 50 Euros) ?


    Merci im Voraus für Tipps und Erfahrungen.


    Georg

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

  • Hi!


    Du solltest darauf achten, daß sie einen sog. "Macro" Modus hat, was bedeutet, daß man möglichst nahe an ein Objekt ran kann, um auch mal Details groß aufnehmen zu können.


    Die Pixelanzahl ist für diese Aufgabe (betrachten von Bildern auf Monitoren) völlig wurscht... mehr Pixel ergibt meist auch mehr Bildrauschen wenn man unter schlechten Licht-Bedingungen was aufnehmen muß. Du kannst also deutlich unter 10 Megapixelm bleiben. 3 Megapixel sollten ausreichen. Solltest Du Dir unbedingt DIN A4 große Abzüge machen wollen, dann würde ich ca. 5-6 Megapixel empfehlen.


    Als weitere (nichtkritische) Auswahlkriterien würde ich aufführen:


    - Speicherkarte SD/SDHC/microSD - billigere Speichermedien verfügbar
    - Normale Akkus bzw. Batterien verwendbar - Akkus haben eine bestimmte Lebensdauer. Firmenspezifische Akkus haben meist höhere Preise wie (gute!) Akkus aus dem Baumarkt. Könnte grade bei Gebrauchtkameras evtl eine Rolle spielen.

    Aktuelle Kameras der großen Hersteller (Canon, Casio, Nikon , Olympus, Panasonic, Pentax, Samsung, Sony) gibt es so ab 70-80 Euro. Gebrauchte Kameras etwas älteren Datums auch schon mal ab 30-50€ in der Bucht.


    Nur mal so als Beispiel: neu würde ich so auf die Schnelle zu einer Olympus FE-26 raten.
    99€ bei der Apotheke Alternate, gibt es sicher günstiger im Netz wenn man sucht
    12 Megapixel - viel zu viel... aber derzeit billiger als weniger Megapixel
    ab 5cm Macro Modus
    2XAA Batterien als Stromversorgung
    3-fach optischer Zoom
    elektronischer Bildstabilisator
    Rauschverminderung


    Gebraucht würde ich evtl trotz XD-Speicherkarte zu einer FE-170 von Olympus raten... 6 Megapixel, 3-fach optischer Zoom, ab 5cm Macro... gibt's derzeit günstig in der Bucht.


    In ähnlicher Qualität bieten auch andere Hersteller Kameras an. Muß man halt mal schauen. Ich rate deshalb zu Olympus, weil ich selbst schon mit mehreren Kompaktknipsen von denen gute Erfahrungen gemacht habe.


    Wirklich schlechte Kompaktkameras baut aber keiner von den großen Herstellern. Für ein paar Bilder von Pilzen zwecks besserer Bestimmung sind die alle tauglich.


    Ich hoffe, weitergeholfen zu haben...


    LG
    Ro

  • Hallo zusammen,
    bei meiner älteren Olympus C-300 Zoom sind mir 2-3 Hauptprobleme aufgefallen. Man fotografiert meist am Boden oder anderen ungewöhnlichen Positionen, also wäre ein schwenkbarer LCD vernünftig.


    Manche Objekte, die man fotografieren will, sind sehr klein/dünn. Ein Autofokus ist da nicht mehr praktikabel. Ein Sucher, manueller Fokus oder wie es auch immer heißen mag, ist da besser.


    Ein hoher Zoom-Faktor wäre auch bei einigen Tier-/Pflanzen-/Pilz-Aufnahmen wünschenswert.


    Ich habe über die Kamerasuche zu Canon PowerShot A630 bis A650 IS gefunden, weiß jetzt aber nicht, ob sie zu empfehlen sind. Sie sind mir wegen der kompakteren Form (<400g), schwenk-/drehbaren LCD und optischen Sucher aufgefallen. Vielleicht kann man die älteren Modelle günstig irgendwo erwerben.
    digitalkamera.de -- Das Online-Magazin zur Digitalfotografie


    Ansonsten wurde mir schon oft die Canon PowerShot SX10 IS, für den interessierten Pilz-/Naturfotografen empfohlen.


    Hier kann man Kameras vergleichen, bzw. sich einlesen.
    http://www.digitalkamera.de/Kamera/Olymp...ot_SX10_IS
    index.php
    DSLR-Forum



    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Na ja, ein bischen Leiden muß schon mit dabei sein ;)


    Ja klar, schwenkbare LCDs und manueller Fokus bei einer Kompakten sind was feines... kost' aber alles wieder extra Geld. Das ist derzeit wohl der limitierende Faktor.


    Bei der Powershot 630 sind wir dann schon bei 150-200€ gebraucht, bei der Powershot 650 schon um die 300 gebraucht... was ich grad so auf die schnelle gefunden hab.
    Das liegt schon ziemlich über dem preislimit.


    LG
    Ro

  • Hi und hallo,


    beim Lieferanten aus Amazonien ;) gibt es jede Menge u. a. Powershots aus Rückläufen u. ä. zu teils extrem reduzierten Preisen, z. B. A560/570/580/590 für um 100 € - einfach mal umschauen.
    Nebenbei gesagt - und das kam hier noch gar nicht zur Sprache - haben diese Cams einen optischen Sucher. Wer mal versucht hat bei hellem Sonnenschein oder direktem Lichteinfall mit der Displayanzeige ein Motiv einigermaßen genau zu fokussieren, weiß wovon ich rede.


    Manche Objekte, die man fotografieren will, sind sehr klein/dünn. Ein Autofokus ist da nicht mehr praktikabel.


    Sorry Nando, wenn ich da etwas anmerken muss: da kommt es drauf an, was man für eine Cam benutzt. Bei der SX10 IS z. B. kann man nämlich den Fokussierrahmen nicht nur verschieben, sondern auch in der Größe verändern, um auch kleine Objekte problemlos scharf zu bekommen. Trotzdem ist ein manueller Fokus natürlich manchmal sehr hilfreich.


    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

    Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()