Eifel - schon erwähnenswerte Pilzfunde?

Es gibt 80 Antworten in diesem Thema, welches 48.850 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WolliPilz.

  • Hallo,


    habe gestern einen Tipp bekommen, den ich gerne teile:


    In den Wäldern nördlich der Mosel (Trier- Bernkastel-Kues) sollen zur Zeit zwar nicht so viele Pilze zu finden sein, aber Krause Glucken soll es "vermehrt" geben.


    Werde mein Glück morgen/heute mal versuchen


    Georg

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

  • Hallo Jorge,


    ich war heute bei Lutzerath, diese 3 Eicheen Hütte im Mischwald und hab gar nichts gefunden. Meintest du da konkret das Siebenbachtal? kann mir vorstellen, dass es da etwas humider ist, der Mischwald war sehr trocken..


    Trier - BKS werd ich mri auch mal vornehmen, is ja vor der Tür.


    Gruß


    lesascha

  • Hi Lesascha,


    ich weiss nicht ob die Lutzerather Pilzwälder die ich meine im Siebenbachtal liegen, aber ich meine die Wälder nordlich von L. in der Talsenke.


    Im Meulenwald bei Trier haben andere so viele Krause Glucken gefunden, nur ich nicht X(


    Gruss Georg

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

  • hallo,


    wir sind ein junges Paar (33,26) das gerne nächste Woche Sonntag bei angemessenen Wetter in der Nordeifel Pilze suchen möchte und dachte dabei falls jemand auch Lust hat, das man sich zusammen tun könnte.
    Laut Aussagen aus dem Forum würde sich vielleicht Hürtgenwald als Suchstelle eignen.
    Viel Erfahrung bringen wir leider noch nicht mit aber wenn es euch eben so geht und ihr Lust habt könntet ihr Antworten und wir machen einen Termin und Treffpunkt aus.


    Bis dahin,


    Florentina und Sascha

  • Hallo,
    ich bin ganz neu hier im Forum und wohne in der Südeifel zwischen Bitburg und Trier. Hat jemand einen Tipp für mich, in welchen Wäldern ich mich am Sonntag auf die Suche begeben kann?


    Sonnige Grüße,
    Astrid

  • Hallo Astrid,


    zur Zeit findet man nicht mehr viele Pilze, ausser dem Hallimasch.


    Du kannst es aber mal im Meulenwald versuchen.


    Gruss Jorge

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips


  • Hallo,
    ich bin ganz neu hier im Forum und wohne in der Südeifel zwischen Bitburg und Trier. Hat jemand einen Tipp für mich, in welchen Wäldern ich mich am Sonntag auf die Suche begeben kann?


    Sonnige Grüße,
    Astrid


    wir brennen hier alle darauf dir die heißesten Steinpilzwälder kundzutun. Auch alle 99tausend anderen Webseitenbesucher aus der Eifel sind dann dort herzlich willkommen Pilze zu suchen.
    Schau' dir in deiner Umgebung einfach die Art des Waldes an, daran kannst du schon oft erkennen, ob Chancen auf Pilze bestehen und such' einfach mal drauf los. So findet man übrigens die besten Plätze und meist muss man es garnicht soooo oft versuchen um fündig zu werden. Je länger du suchst desto größer wird die Freude bei einem schönen Pilzwald sein. Wenn es ganz schnell gehen muss empfehle ich die Gemüsetheke.
    Wie aber mein Vorredner schon sagte: Die Saison ist quasi rum, jedenfalls für die viel gesammelten Pilze wie Maronen, Steinpilze, Birkenpilze. Hier waren es schon ca. -5 °, das mögen nur sehr wenige Pilze.

  • Hallo Haze_Illusion,


    z.Z. findet man wirklich fast nichts, entweder ist es zu trocken oder in den etwas feuchteren Ecken wird es noch etwas dauern.


    Klebriger Hörnling , 3 Pfifferlinge, 3 Täublinge: das wars!


    Gruss Jorge

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

  • Hallo, alle zusammen.
    Also wir waren am Sonntag mal in der Eifel unterwegs, und da haben ausser ein paar Täublingen und Falschen Pfifferlingen nix gefunden. Wir werden noch eine Woche warten und es dann nochmal versuchen. Weiss ja nicht, wie schnell die Pilze wachsen.
    Uns zum teil war es auch noch ein wenig zutrocken.


    Viele Grüsse
    dana2122

  • Hallo,


    es geht los !


    Gruss Jorge, der heute Anischampignons, Steinis, Maronen und Perlpilze gefunden hat.

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

  • So , ich war nun 3 stunden in Roetgen und umgebung. Außer rießengroßen , nicht verwertbaren Steinpilzen war es ein Reinfall. Es hat gerade zu einer Mahlzeit gereicht :P ( Maronen , Goldröhrling )


    Viele junge kleine Maronen hab ich stehen lassen !!! :whistling:


    werd wohl am Samstag noch ne Runde drehn...